Allgeier Diesel started mit Zündlunte aber will nicht laufen
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Allgeier Diesel started mit Zündlunte aber will nicht laufen
Hallo,
seit Monaten versuche ich einen Allgeier Diesel (Baujahr 1945) angang zu bekommen. Einspritzpumpe wurde überholt, Einspritzdüse wurde ersetzt, Zylinderkopf wurde überholt. Er startet mit einer Zündlunte, läuft aber nur solange die Lunte brennt. Kein unterschied ist zu erkennen auf verschieden Geschwindigkeits-einstellungen. Er gibt weissen qualm ab. Was soll oder kan ich noch machen? Wieviel Spiel darf oder muss bei den Ventilen sein?
Schöne Grüβe aus Süd Afrika
Torsten
seit Monaten versuche ich einen Allgeier Diesel (Baujahr 1945) angang zu bekommen. Einspritzpumpe wurde überholt, Einspritzdüse wurde ersetzt, Zylinderkopf wurde überholt. Er startet mit einer Zündlunte, läuft aber nur solange die Lunte brennt. Kein unterschied ist zu erkennen auf verschieden Geschwindigkeits-einstellungen. Er gibt weissen qualm ab. Was soll oder kan ich noch machen? Wieviel Spiel darf oder muss bei den Ventilen sein?
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Re: Allgeier Diesel started mit Zündlunte aber will nicht laufen
Hallo,
während er läuft qualmt er doch nicht weiß oder zumindest nicht so stark, oder? Also weißer Qualm ist ein Zeichen für nicht verbrannten Dieselkraftstoff. Der verbrennt scheinbar nicht, weil ihm die Temperatur fehlt, oder eben er hat zu wenig Kompressionsdruck. Da er mit Lunte läuft... wie viele Startvorgänge nacheinander hast Du denn schon gemacht? Mein Sendling macht das gleiche wenn er sehr kalt ist. So drei Lunten gehen bei Frost schonmal drauf.
Wenn Du das genaue Ventilspiel nicht kennst, dann würd ich mal so 0,3mm versuchen, das ist bei vielen Motoren die passende Einstellung. Du sagst der Kopf wurde überholt, manchmal muss so alte Technik erst etwas "einlaufen" Probier doch mal warmes Wasser und gegebenenfalls etwas warme Luft aus nem Heißluftfön. Das hat bei mir schon Wunder gewirkt.
Gruß
während er läuft qualmt er doch nicht weiß oder zumindest nicht so stark, oder? Also weißer Qualm ist ein Zeichen für nicht verbrannten Dieselkraftstoff. Der verbrennt scheinbar nicht, weil ihm die Temperatur fehlt, oder eben er hat zu wenig Kompressionsdruck. Da er mit Lunte läuft... wie viele Startvorgänge nacheinander hast Du denn schon gemacht? Mein Sendling macht das gleiche wenn er sehr kalt ist. So drei Lunten gehen bei Frost schonmal drauf.
Wenn Du das genaue Ventilspiel nicht kennst, dann würd ich mal so 0,3mm versuchen, das ist bei vielen Motoren die passende Einstellung. Du sagst der Kopf wurde überholt, manchmal muss so alte Technik erst etwas "einlaufen" Probier doch mal warmes Wasser und gegebenenfalls etwas warme Luft aus nem Heißluftfön. Das hat bei mir schon Wunder gewirkt.
Gruß
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Re: Allgeier Diesel started mit Zündlunte aber will nicht laufen
Hallo,
Frage: hat der Motor eine spürbare kräftige Kompression , daher wenn man den Motor langsam andreht und nicht über den Totppunkt bringt, pendelt dieser kräftig zurück ohne das man ein Zischen hört?
Falls ja, Checkliste:
Ventilspiel überprüfen ca. 0,3mm
Einspritzsystem entlüften
Ist das Spritzbild der Düse in Ordnung?
Stimmen die Steuerzeiten?
Starten:
Motor mit grossem Tauchsieder solange anwärmen bis der Block ca. 70Grad hat. bei 20l dausert dies schon mal 1h.
Dann mit Zündlunte starten
Wenn er dann nicht läuft wäre es ein Rätsel.
Drücke die daumen!
Viele Grüße, Andreas
Frage: hat der Motor eine spürbare kräftige Kompression , daher wenn man den Motor langsam andreht und nicht über den Totppunkt bringt, pendelt dieser kräftig zurück ohne das man ein Zischen hört?
Falls ja, Checkliste:
Ventilspiel überprüfen ca. 0,3mm
Einspritzsystem entlüften
Ist das Spritzbild der Düse in Ordnung?
Stimmen die Steuerzeiten?
Starten:
Motor mit grossem Tauchsieder solange anwärmen bis der Block ca. 70Grad hat. bei 20l dausert dies schon mal 1h.
Dann mit Zündlunte starten
Wenn er dann nicht läuft wäre es ein Rätsel.
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Re: Allgeier Diesel started mit Zündlunte aber will nicht laufen
Hallo,
danke für die Hilfe! Werde dieses Wochenende mal probieren.
Liebe Grüβe
Torsten
danke für die Hilfe! Werde dieses Wochenende mal probieren.

Liebe Grüβe
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Re: Allgeier Diesel started mit Zündlunte aber will nicht laufen
Hallo,
endlich läuft der Diesel!!
Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Werde ein Video erstellen und hochladen.
Gruβ aus Sued-Afrika
Torsten
endlich läuft der Diesel!!

Gruβ aus Sued-Afrika
Torsten
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Re: Allgeier Diesel started mit Zündlunte aber will nicht laufen
Was war denn ausschlaggebend, bzw. was hat im Endeffekt geholfen?
Video ist ne super Idee!!!
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Re: Allgeier Diesel started mit Zündlunte aber will nicht laufen
Der Motor hatte nicht genug waerme. Ich habe das Wasser aufgewaermt und die Ventile nochmal nachgestellt. Mich hat ein guter Freund auch auf die Idee gebracht, den Luntenhalter mit einer Vorgluehkerze aus zu tauschen. So brauch man nur einmal Ankurbeln und glueht vor bis er ruhig laeuft. 

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Re: Allgeier Diesel started mit Zündlunte aber will nicht laufen
Moin, so richtig überzeugend ist das als Ursache nicht. Gruß, Burgfried
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Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
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Re: Allgeier Diesel started mit Zündlunte aber will nicht laufen
Guten Abend,
wie versprochen, kan man ein kurzes Video sehen unter:
Schoenen Gruss
Torsten
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Schoenen Gruss
Torsten
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Re: Allgeier Diesel started mit Zündlunte aber will nicht laufen
Hallo Thosten
Mienst du nicht das dein Motor ein bisschen zu wenig Kompression hat, wenn du ihn mit warmen Wasser und einer Glühkerze auf die Sprünge hilfst
Er müsste doch mit der Lunte und dem kalten Wasser( Raumtemperatur) auch anspringen wenn er einigermaßen gute Kompression hat. Aber ich kann mich auch Irren?!?!?!
Gruß Benjamin
Mienst du nicht das dein Motor ein bisschen zu wenig Kompression hat, wenn du ihn mit warmen Wasser und einer Glühkerze auf die Sprünge hilfst

Er müsste doch mit der Lunte und dem kalten Wasser( Raumtemperatur) auch anspringen wenn er einigermaßen gute Kompression hat. Aber ich kann mich auch Irren?!?!?!
Gruß Benjamin