Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Meine Motoren: Junkers 2HK65 Sendling SG Sendling MS II Sendling WS308 (2 Stück) Sendling D12 Ebbs & Radinger G Renauer RAX R HMG Glühkopf 6PS CL Conord C.11 Pineau&Ragot Type A Deutz MAH711 Pumpenaggregat Farymann ER Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6 Sachs Stamo 160 und diverse Landmaschinen und Traktoren
Meine Motoren: Junkers 2HK65 Sendling SG Sendling MS II Sendling WS308 (2 Stück) Sendling D12 Ebbs & Radinger G Renauer RAX R HMG Glühkopf 6PS CL Conord C.11 Pineau&Ragot Type A Deutz MAH711 Pumpenaggregat Farymann ER Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6 Sachs Stamo 160 und diverse Landmaschinen und Traktoren
Wenn sich das Museum in Österreich befindet, könnte es sich ja auch um einen österreichischen Motor handeln. Aber da kenne ich mich nicht so gut aus, wie bei den deutschen.
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Könnt ihr wirklich völlig ausschließen dass es ein Deutz, bzw. deutscher Motor ist??
Die Deutz-Plakette ist ja immerhin dran.
Was noch interessant ist ist, dass oben am Wasserkasten mit irgendeinem roten Weichmetall eine Art Siegelpunkt gemacht ist und dort DEUTZ eingeschlagen ist. Weiters steht dort, gleich wie auf der Messingplakette 1907. Und Typ 003 steht dort auch.
Der Museumsbesitzer meint dass dort so ab Werk oben war und er das nicht dazu gefügt hat. Habe man bei Deutz damals so gemacht... Und die großen liegenden MKH soll es auch schon um 1900 gegeben haben...
Habe durch Zufall zwei weitere Identische Motore entdeckt. Beide Motor sind bisher noch nicht identifiziert!
Ein Motor ohne Typenschilder!
Ein Motor mit Typenschild von einem Händler... Leider nicht das original-Typenschild. Jedoch gibt es dort eine Motornummer! Laut Deutz-Nummernliste wäre das das Baujahr 1905 gegen Ende des Jahres.
Im Anhang Fotos beider Motoren. Sehr euch die Gemeinsamkeiten an! Absolut ident auch bei Benzintank!
Unterschied: Schwungrad einmal 6 und einmal 5 Speichen.
Ist es ein Deutz? Oder ist es ein anderer Hersteller, welcher Hersteller?
Gruß Jakob
Dateianhänge
P1040036 - Kopie.JPG (361.81 KiB) 6210 mal betrachtet
P1040212 - Kopie.JPG (160.82 KiB) 6210 mal betrachtet