Moin,
der Beitrag von Wolle zum Gasumbau seines Bernard brachte mir einen alten Plan wieder in Erinnerung:
Mein Gray Bootsmotor von 1908, 2-Takter, ist mit einem Schebler Vergaser ausgestattet. Der ist innen in einem völlig desolatem Zustand. Ich spielte mit dem Gedanken, den Schebler komplett auszuhöhlen und darin einen kleinen Vergaser, z.B. Motorsäge, zu verstecken.
In der Bucht fand ich nun folgendes Angebot:
http://www.ebay.de/itm/Umruestset-Strom ... 0757667422
Das wird für 4-takter angepriesen.
Im Kurbelraum eines 2 Takters ist immer zündfähiges Gemisch, egal ob Benzin oder Gas und schlägt auch schon mal über den Vergaser zurück.
Eine Zündung im Kurbelraum kann bei dem Gray nur über die Überströmkanäle entweichen, weil er im Ansaugtrakt ein Rückschlagventil hat.
Frage: Gibt es ein gewichtiges Argument, Flüssiggas nicht an einem 2-Takter zu verwenden?
Gruß, Burgfried
Zweitakter mit Flüssiggas?
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
BUMI
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Zweitakter mit Flüssiggas?
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Re: Zweitakter mit Flüssiggas?
Hallo Bumi
Das wir so schon gehen, nur musst du eine möglichkeit finden den Kolben und die Lager zu schmieren.
Sonst gibts einen Klemmer
Gruss
Das wir so schon gehen, nur musst du eine möglichkeit finden den Kolben und die Lager zu schmieren.
Sonst gibts einen Klemmer
Gruss
-
BUMI
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Re: Zweitakter mit Flüssiggas?
Moin,
ich bin schon seit drei Stunden auf der Suche nach einer Ausrede dafür, dass ich nicht auf die Schmierung gekommen bin. Das ist der Grund dafür, dass das Angebot für 4-Takter gilt.
Mein Gray hat Tropfschmierung für Zylinder und auch einen Schleuderring für das Pleuellager - sollte dann dann wohl gehen...
Gruß, Burgfried
ich bin schon seit drei Stunden auf der Suche nach einer Ausrede dafür, dass ich nicht auf die Schmierung gekommen bin. Das ist der Grund dafür, dass das Angebot für 4-Takter gilt.
Mein Gray hat Tropfschmierung für Zylinder und auch einen Schleuderring für das Pleuellager - sollte dann dann wohl gehen...
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.