Vergaser Albin O11

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Markett
Meine Motoren: Albin O11

Vergaser Albin O11

Beitrag von Markett »

Hallo zusammen,
wir haben seit diesem Sommer ein nettes kleines Bötchen mit einem Albin O11 Motor. Eigentlich scheint mir das eine recht rubuste Kiste und Ersatzteile gibt es ja auch noch. Allerdings finde ich so auf Anhieb keinen der sich mit dem Ding auskennt. Also muss ich wohl ein wenig dazulernen.
Jetzt habe ich das Bötchen also winterfest gemacht und den Motor auch. Also Wasser raus und Frostschuts rein. Ich hoffe das reicht .
Dabei habe ich gesehen, dass der Vergaser aus dem Luftfilter während des laufens Benzin verliert. Ich werde also den Vergaser im Winter mal zerlegen und reinigen. Den letzten Vergaser habe ich allerdings so vor 20 Jahren bei meinem Käfer zerlegt. Wird schon gutgehen.
Allerdings wie ist bei dem Solex Vergaser die Grundeinstellung? Worauf sollte ich vielleicht sonst noch achten?

Weiterhin macht die Lichtmaschiene arge Geräusche. Hört sich nach eimem Lagerschaden an. Ist so etwas zu reparieren oder lieber gleicht tauschen?

Würde micht freuen, wenn hier jemand ist der mir helfen kann.
Gruß Marcus
BUMI
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: Vergaser Albin O11

Beitrag von BUMI »

Moin, wenn meine Information stimmt, ist der baugleich mit dem Volvo Penta C5. Als Volvo Albin übernommen hat, haben die nur auf die Platte des Wendegetriebes "Volvo" geschrieben. Teile für Volvo gibt es wohl nicht mehr. Vielleicht lohnt es sich, einen Schlachtmotor hinzulegen.
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
erekord
Meine Motoren: Albin, Fredrikstad Motorer, Marstal

Beitrag von erekord »

Hallo
Ich habe einen Albin 0-11 komplett als Projekt mal angefangen. Der steht aber seit Jahren im Keller. Alle Teile vorhanden samt neuem DIchtungssatz, Wendegetriebe, Zündung und den schönen Solex Bronzevergaser. Teilweise sind die Teile schon restauriert. Ein Anlasser und eine Lichtmaschine sind auch dabei, allerdings 6 Volt, da aus den 50ern.
Entweder zum Fertigmachen oder als Teileträger.

Abgabe zum Selbstkostenpreis.

Interesse?

Viele Grüße

Tobias
Exos

Beitrag von Exos »

erekord hat geschrieben:Hallo
Ich habe einen Albin 0-11 komplett als Projekt mal angefangen. Der steht aber seit Jahren im Keller. Alle Teile vorhanden samt neuem DIchtungssatz, Wendegetriebe, Zündung und den schönen Solex Bronzevergaser. Teilweise sind die Teile schon restauriert. Ein Anlasser und eine Lichtmaschine sind auch dabei, allerdings 6 Volt, da aus den 50ern.
Entweder zum Fertigmachen oder als Teileträger.

Abgabe zum Selbstkostenpreis.

Interesse?

Viele Grüße

Tobias
Hast ne Mail
Grüße
Manuel
Antworten