Generator nicht von Fimag aufmagnetisieren

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ackerschiene
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Generator nicht von Fimag aufmagnetisieren

Beitrag von ackerschiene »

Hallo zusammen
Das mit den Fotos klappte jetzt doch noch.
Ich habe seit ein paar Tagen ein BMW-Boxermotor-Bundeswehr-Aggregat mit Piller-Generator. Nach einem Nachmittag läuft der Motor sehr schön, der Generator aber stellt sich tot oder er ist es sogar....
Den Trick mit den Hammerschlägen habe ich versucht, ich wollte aber nicht aus dem einphasigen Generator einen fünf-phasigen machen, also war ich sicher zu zaghaft, ausserdem hat das Teil keine 40 kVA sondern nur 5, cos phi 0,8 - also 4 kW.

Kann mir jemand sagen, wo genau ich was anschließen müsste - im Stillstand oder im Betrieb - um den Generator neu zu magnetisieren ?
Er hat erst 600 Stunden, riecht nicht verbrannt und sieht auch nicht übel aus, also hoffe ich, dass er noch ok ist.
Spulenkasten am Generator selbst
Spulenkasten am Generator selbst
SANY0271.JPG
SANY0268.JPG
SANY0269.JPG
SANY0268.JPG

Danke und Gruß
Uwe
Dateianhänge
SANY0270.JPG
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Ephraim Kishon
ackerschiene
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Re: Generator nicht von Fimag aufmagnetisieren

Beitrag von ackerschiene »

zusammen mit den Wicklungen
zusammen mit den Wicklungen
Ein Bild fehlte noch, das vom Schaltplan für den Spulenkasten:
SANY0266.JPG
Den Teil im unteren linken Viertel des Schaltplanes erkenne ich da an im Spulenkasten wieder.
Ich hoffe, die versteckt hinter den senkrechten Kupferwicklungen liegenden Teile sind keine Kondensatoren ?
Die sind doch immer gut für Ausfälle, gerade wie hier nach bestimmt 20 Jahren Regallager ohne Betrieb des Generators.

Gruß, Uwe
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ackerschiene
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Re: Generator nicht von Fimag aufmagnetisieren

Beitrag von ackerschiene »

Die Anfrage ist erledigt, Generator läuft nach dem Magnetisieren einwandfrei.

Gruß, Uwe
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Wonderware
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Registriert: Do 21. Jan 2021, 10:33
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Re: Generator nicht von Fimag aufmagnetisieren

Beitrag von Wonderware »

Hallo
Ackerschiene
habe auch so einen Generator von Imperia mit Piller Generator habe das gleiche Problem habe aber nicht aus den Beiträgen erkennen können wie ich ihn genaue magnetisieren muss.
Bräuchte genaue Info wo ich die 12V Batterie anschließen muss
Plus und Minus ( sollte eine Glühlampe in Reihe geschaltet werden?) ob mit laufendem Antrieb oder im Stillstand?
Muss ich irgendwelche Brücken öffnen?
Gruss Burkhard
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