Wenn man eine Reise macht, dann kann man was erleben

Alles was wo anders nicht reinpasst

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Motorenspezi
Technische Hilfe
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr

Wenn man eine Reise macht, dann kann man was erleben

Beitrag von Motorenspezi »

Moin Moin,
war gestern mal schnell unterwegs, einmal in Burkhartsdorf und dann noch mal schnell 400 km weiter in den Süden. Dort wollte ich eigentlich einen Motor kaufen, einen HSCS (wird zur Zeit im Netz angeboten). Es kam aber leider alles ganz anders.

Im Vorfeld gab es eine telefonische Rücksprache, der Motor war vor zwei Jahren das letzte mal im Betrieb, Magnet nicht original und Loch in der Kurbelwellenwanne. Nun anhand dieser Angaben und Fotos (worauf man leider nicht soviel erkennen konnte) habe ich unter den genannten Informationen zugesagt.
Vorort sah die Sache dann ganz anders aus.
Der Motor ist wohl vor zwei Jahren das letzte mal im Betrieb gewesen, wie lange lässt sich wohl drüber streiten.
Ich habe mir den Motor dann doch genauer anschauen müssen, war aber wohl eigentlich nicht so erwünscht hatte ich das Gefühl. Warum weiß ich nun.

Kolbenbolzenlager, Pleullager, Hauptlager waren die ersten Dinge, Wasserpumpe hat ihre betste Zeit hinter sich, der Motor sollte angeblich Kompression haben, leider war sie in dem Moment wo ich da war wohl gade wech , trotz dessen, dass die Ventile geschlossen waren????
Der Zylinderkopf war an insgesamt 4 oder 5 stellen geschweißt (vermutlich Frostrisse) auch an anderen stellen wurde Hand angelegt aber diese können nun mal im Laufe seine Lebens mal kaputt gegehen.
Zu erkennen war auch nicht, dass die Ansteuerung vom Regler zu Vergaser nicht mehr original ist sondern durch ein Vierkanteisen ersetzt wurde, kann man aber auch wieder machen.
Im Anschluss drehte ich den Motor langsam durch, dabei viel mir ein kratzendes Gräusch auf, nach genaueren hinshen kam das Problem zum Vorschein, das Schwungrad gegenüber der Steuerwelle hat einen Schlag von ca. 1,5 cm. Wohl höchstwahrscheinlich die Welle krum

Nun stand ich da, was tun? (Hier sind Schäden einfach nicht genannt worden obwohl im großen Teil sichtbar) Hin und Rückfahrt knapp 2000 km. Ich machte einen Kompromissvorschlag 200 Euro Nachlass und ich nehme den Motor. Das war wohl ein Fehler.
Nun wurde mir vorgehalten ich hätte mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollen, ich weiß nicht wer hier sich wie weit raus gelehnt hat, ich jedenfalls nicht. Man könne ja auch nicht alles sehen wurde dann noch gesagt, wäre es ein geschlossener Motor, würde ich ja noch nicht einmal was sagen aber hier war es offensichtlich und eindeutig klar, was mit dem Motor ist.
Zum Dank wurde ich dann auch ohne Verabschiedung stehen gelassen. Kann natürlich sein, dass es in anderen Regionen von Deutschland üblich ist.

Also was möchte ich hier eigentlich damit sagen?
Man sollte immer versuchen alles so gut wie möglich zu beschreiben, dann gibt es im Nachhinein auch kein Problem. Es kann immer passieren, dass man etwas übersieht, aber man sollte dann auch dazu stehen.

Wer also diesen Motor kaufen möchte, hat nun ausreichend Informationen und kann scih überlegen ob es de richtige Motor für ihn ist. Es ist eine komplette Restauration empfehlenswert.

Grüße aus dem Norden Mathias
Die Materie muß leben
meisteradam
Moderator / Lektor
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Re: Wenn man eine Reise macht, dann kann man was erleben

Beitrag von meisteradam »

Hallo :P

Ooh jeh!
Das ist ja blöd gelaufen.
Laß den Kopf nicht hängen, beim nächsten wirds wieder besser!
Da hast du jedenfalls 'ne Menge Deutschland gesehen.

MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
Reform
Meine Motoren: Bernard WO
2 weitere Bernard
1HK65
2NZD 15kVA
Reform 2 Zylinder
Deutz div
Dieselameise
M22
Aktivist
Pionier
Ursus C45

Beitrag von Reform »

Geheimniskrämerei oder was? Den Link von den Motor mit rein und schön für alle. (Falls es der aus Kleinanzeigen war, ist eh grad gelöscht.)
Manchmal ist es eben so, Leute ticken anders...

So langsam verstehe ich warum für die "kleinere" Sammlerklientel nichts über bleibt...

Dennoch danke für die Fairness bzgl. des Zustandes.
stamoron59
Meine Motoren: xxx

Beitrag von stamoron59 »

Wird wohl jemand sein der hier im Forum mitliest!

Oder eventuell sogar ein Forumsmitglied? :o

Gruß Ronald
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben!
Motorenspezi
Technische Hilfe
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr

Beitrag von Motorenspezi »

Hier mal der Link zum Motor. Ist noch aktuell.
Grüße Mathias

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Die Materie muß leben
BUMI
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Beitrag von BUMI »

Moin, im 2. Bild sieht es so aus, als ob da in der Wanne ein ein Loch ist. Wenn da im Lauf etwas zwischen Kurbelwange und Gehäuse geraten ist, würde das eine verbogene Kurbelwelle erklären. Dann müssten auch heftige Kräfte auf die Lagerböcke gewirkt haben. Möglicherweise ist das Loch mittig, dann könte es auch das Kurbellager getroffen haben.
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
VerdampferSammler
Meine Motoren: Reform
MWM RH224e
DEUTZ:
PME 322
MIH 332
MAH218, MAH514; MAH516; MAH711; MAH714
MA 308, MA 311, MA 416; MA 914

Cunewalde:
H65; 1H65; 2H65; LD120; LD130, 1KVD8

Schönebecker:
6KVD14,5SRW; 6VD14,5/12-1SRW
4NDV14

BARKAS:
EL65; EL100; EL150; EL308; ZW1103
2NZD 9/12

Beitrag von VerdampferSammler »

So etwas ist immer ärgerlich.
Das gleiche habe ich ja auch schon mit einem MIH erlebt gehabt.
Suche Teile für den DEUTZ OME/ OMZ 122 und für den MIH eine Anlassluftflasche.
Antworten