Scharrer & Groß Motorräder - Suche Infos, Hilfe!!!!

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Anni
Meine Motoren: Leider besitze ich keine Motorräder. Mein Stiefvater ist ein leidenschaftlicher Motorrad-Liebhaber, Sammler, Fahrer....

Ich bin auf der Suche nach Informationen von "Scharrer & Groß" das Motorrad vom Jahre (bzw. BJ) 1929. Artikel, Bilder, etc. leider gibt das Internet nicht viele Infos her, dachte ich versuche es über ein Forum. Mein Stiefvater ist schon über 70 und nicht mit dem Internet vertraut, jetzt darf ich ran...wobei ich gar kein Plan von solchen Dingen habe. Vielleicht findet sich jemand, in diesem Forum, der das ein oder andere für mich hätte...

Lieben Dank vorab und schöne Grüße an alle,
Anni

Scharrer & Groß Motorräder - Suche Infos, Hilfe!!!!

Beitrag von Anni »

hallo alle zusammen,
ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht :lol: bin neu hier (mein erstes forum überhaupt!) und das aus liebe zu meinem stiefvater :P

er besitzt ein motorrad von "scharrer und groß" aus dem jahre 1929, das motorrad besteht aus einzelteilen - muss also komplett zusammengebaut werden!
da er keine ahnung von internet hat (und ich keine ahnung von foren oder motorrädern überhaupt, hat er in mir wirklich die richtige gefunden :roll: :D ) oft habe ich ihm anleitungen, berichte, etc. von anderen herstellern gefunden (z.b. triumph...) doch leider sieht es bei "s. u. g." leider nicht rosig aus. die motorräder wurden nur ein paar jahre hergestellt, außer ein bis zwei fotos konnte ich kaum etwas herausfinden. gibt es hier jemanden, der vielleicht ein paar tipps hat oder anderweitige informationen (bilder, anleitungen, infomaterial...) ich wäre wirklich über jede info sehr glücklich. irgendwie hängt es gerade an mir, ich möchte ihn auch nicht "enttäuschen", motorräder sind seine leidenschaft...er bastelt gerne daran, ist ein leidenschaftlicher oldtimer-rennfahrer und sammler, überhaupt ist motorrad seine welt...und ich bin ein mädchen und bin froh, überhaupt meinen autoführerschein bestanden zu haben :lol:

diese infos habe ich bis dato:
"steuer- und führerscheinfreie S. & G. 196 ccm Sportmodell 1929 5,5 PS" und das war es dann aber auch.

würde mich wirklich über jede nachricht, jeden tipp, jede info freuen...
ich danke euch allen vorab.

wünsche euch einen stressfreien tag und schicke euch ganz liebe grüße aus frankfurt am main, anni :P
kopfgesteuert
Meine Motoren: -)
Benz & Cie.
Borussia
Deutz
EEC
Gardner
Güldner
Japy
Lorenz
Lux
Reform

Re: Scharrer & Groß Motorräder - Suche Infos, Hilfe!!!!

Beitrag von kopfgesteuert »

Hallo Anni,

wenn du Informationen über Scharrer und Gross Motorräder (Nürnberg) suchst, dann solltest du dieses Forum hier bemühen - dort wird dir sicherlich geholfen:

http://www.veteranen-fahrzeug-verband.d ... forum.html

Grüsse, Markus
Suche original Literatur für Benz & Cie Typ P, Deutz E 12/D, Deutz CM 1, Deutz MA 1 + 2 + 3, Gardner Typ 0, Japy 11 E + 12 E + 13 E + 13 ES, Lux V.M.3, Reform Gasmotor und B0, Lorenz Motoren wie Prospekte Kataloge Anleitungen Teilelisten usw.
öllappen
Meine Motoren: sebdling dm 5, lister d, ilo 4-takter, bernard moteurs, barkas el 65, sachs 5o, barkas el 150 ,amanco hirad ,wolseley-gas, schroth -kornmühle ,briggs u. stratton ,farymann ld , farymann lgs diesel ,grosser schleifstein ,gr.elektromotor mit transmission ,farymann ld,

Beitrag von öllappen »

hallo anni , du blamirst dich nicht . ich habe leider auch nicht vtele hinweise . scharrer u. gross , maschinenfabrik ,grenzstr. 13 ,nürnberg .bauzeit von 1926-29 .viele grüsse von der nordseeinsel sylt ,öllappen :D
mitglied m 197 im ig-hm . wer arbeitet macht fehler . wer viel arbeitet macht viele fehler . wer garnichts tut , macht nie fehler .
waldtill
Meine Motoren: :
-MWM KD211Z Bj. 1955 auf Kramer
-Briggs&Stratton 3.5hp auf Gutbrod
-DEUTZ MIHZ 336 Bj. 1934
-GUIDETTI CONDOR A2

Beitrag von waldtill »

Was mir beim fische ins Netz gegangen ist:
Prospekt 1928
Preisliste 1929
Grüße
waldtill
Benny-Boxer
Meine Motoren: GT124 mit 4KDV-Motor
1H65
Sendling WS 304
Deutz MA308
Deutz MA 608 mit Diamant D525 Kornmühle
Deutz MA 311
Deutz MA 216, 416,
Deutz MAH 711 mit Generator
Lister D mit original Lister Wasserpumpe
Reform mit Naeher´s Pumpe Cemnitz
SICAM (BJ 1920)

Beitrag von Benny-Boxer »

Hallo Anni

klicke mal hier http://www.meisterdinger.de/sg/index.htm
im Bild unten sind Bilder 1bis 3 blau hinterlegt
vielleicht helfen dir die Bilder weiter ;)

MfG B-B
Ein Schlag auf den Kopf, erhöht das Denkvermögen
aber löst auch so manche Schraube.

Die Pflege von technischen Kulturgut ist nicht das Aufbewahren der Asche, sondern das Weitertragen der Flamme
Anni
Meine Motoren: Leider besitze ich keine Motorräder. Mein Stiefvater ist ein leidenschaftlicher Motorrad-Liebhaber, Sammler, Fahrer....

Ich bin auf der Suche nach Informationen von "Scharrer & Groß" das Motorrad vom Jahre (bzw. BJ) 1929. Artikel, Bilder, etc. leider gibt das Internet nicht viele Infos her, dachte ich versuche es über ein Forum. Mein Stiefvater ist schon über 70 und nicht mit dem Internet vertraut, jetzt darf ich ran...wobei ich gar kein Plan von solchen Dingen habe. Vielleicht findet sich jemand, in diesem Forum, der das ein oder andere für mich hätte...

Lieben Dank vorab und schöne Grüße an alle,
Anni

Beitrag von Anni »

servus alle zusammen,
zuerst möchte ich mich bei allen für die nette unterstützung, eure hilfe, eure lieben antworten bedanken und natürlich auch dafür, dass ich nicht "ausgelacht" worden bin :D hihihi :lol:
vielen dank für die links, bilder, etc. einiges davon kannte ich bereits, da im internet kaum etwas zu finden ist und einiges davon hat mir wirklich weitergeholfen - auch wenn es nur ein kleiner schritt ist, für mich und meinen stiefpapi ist es ein großer :-) ich werde ihm alles ausdrucken und natürlich werde ich weiter recherchieren. falls ich auf etwas mehr infos gestoßen bin, dann werde ich euch umgehend informieren....damit ihr auch etwas davon habt :-)

habt vielen lieben dank

ich wünsche euch allen einen schönen tag und schicke euch die liebsten grüße aus frankfurt am main :-)

eure planlose anni aka änni :-)
Scharrer
Meine Motoren: Scharrer & Gross

Beitrag von Scharrer »

Habe mehrere S & G Motorräder und Unterlagen.
Helfe gerne.
Gruß
Bernd
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Hast Du auch Unterlagen zur Firmengeschichte und zu den Stationärmotoren? Wenn ja, wäre ich brennend an Scans oder Kopien interessiert. gerne auch gegen Erstattung der Kopierkosten und Porto.

Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Scharrer
Meine Motoren: Scharrer & Gross

Beitrag von Scharrer »

Leider habe ich nur Unterlagen von S & G Motorrädern.

Gruß
Bernd

Su. alles über S & G Motorräder
AZZO
Meine Motoren: Scharrer&Gross, Windhoff, Villiers

Beitrag von AZZO »

Hallo Bernd
Was genau hast du den
Ich suche Bedienungsanleitung für S&g 500 Baujahr 28

MFG Wolfgang
Antworten