1Hk65 Düse ausbauen

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Schwelle
Meine Motoren: 1HK65

1Hk65 Düse ausbauen

Beitrag von Schwelle »

Hallo Fangemeinde,
kann kir jemand erklären wie ich die Einspritzdüse am Zylinder ausgebaut bekomme? Die Kontermutter hab ich schon abgebaut. Die Düse bewegt sich aber trotzdem nicht und ehe ich was kaputt mache frag ich lieber. Bin für jeden Tipp dankbar.
MfG Schwelle
emm
Meine Motoren: -
Junkers 1HK65
ILO S 100
ILO E 150
und diverse kleinere ILO's

Re: 1Hk65 Düse ausbauen

Beitrag von emm »

Hi,
was hast Du denn für eine Kontermutter gelöst? Eigentlich brauchst Du nur die Einspritzleitung abzuschrauben, dann kannst du die Düse aus ihrem Halter im Zylinder ziehen.
Gruß, Markus
Mitglied M183 in der Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland (IGHM)
atomino
Meine Motoren: Backteman H1

Sendling SVO SH 8PS

Beitrag von atomino »

Hallo Markus,
diese Datei wird Dir alle Fragen beantworten. https://dl.dropboxusercontent.com/u/101838492/1H65.pdf
Gruß,

Jenspeter
atomino
Meine Motoren: Backteman H1

Sendling SVO SH 8PS

Beitrag von atomino »

Quatsch,bist ja "Schwelle"
emm
Meine Motoren: -
Junkers 1HK65
ILO S 100
ILO E 150
und diverse kleinere ILO's

Beitrag von emm »

Jepp! :D
Außerdem geht's m. E. um (Junkers) 1HK65, dazu habe ich hier mal Anleitungen geparkt...
Mitglied M183 in der Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland (IGHM)
Schwelle

Beitrag von Schwelle »

Moin,
die Kontermutter ( eine starke Scheibe ) arrietiert ( Tiefeneinstellung, Sicherung gegen verdrehen ) sicherlich den Düsenstock im Zylinder. Die Dieselleitung habe ich abgeschraubt. Da kommt die Düse zum Vorschein. Diese läßt sich jedoch nur ca 1,0 cm rausziehen, wenn sie leicht verdreht wird. Dann klemmt sie an der kleinen Schraube die sich oben am Düsenstock befindet. Dahinter befindet sich sicherlich die Düsennadel. Leider bekomme ich die Düsennadel nun nicht wieder ganz rein. Meinen Motor soll man an Hand der Düse von 6 PS bis 12,5 PS einstellen können. Derzeit ist er auf 12,5 PS eingestellt. Wie das richtig funktionieren soll weiß ich auch noch nicht. Ich habe den Motor vor einem Jahr günstig erworben und habe jetzt mit dem Aufbau begonnen. Würde ja gern ein Foto zur Verfügung stellen. Befinde mich aber derzeit nach einer Herzklappen - OP in der Reha für 3 Wochen und wollt die Zeit so sinnvoll nutzen. Laut Betriebsanleitung soll nach längerer Standzeit der Düsenstock komplett ausgebaut und die Einspritzung kontrolliert werden.
Danke für eine Antwort
Schwelle
Schwelle

Beitrag von Schwelle »

Guten Abend,
habe es heut mal geschafft nach Hause zu fahren und von dem Düsenstock ein Bild zu machen. Vieleicht kann mir jetzt jemand erklären wie diese aus dem Zylinder ausgebaut wir. Die Düse im Vordergrund müsste eigentlich mit dem Düsenhalter abschließen. Sie läßt sich jedoch nicht mehr ganz reinschieben.
Danke Schwelle
Dateianhänge
Düsenstock
Düsenstock
Karane
Meine Motoren: - noch keine

Beitrag von Karane »

Hallo Schwelle,
Du musst etwas tiefer am eigentlichen Düsenkörper (das blanke Teil) packen. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, das geht mit einem 14er Schlüssel - am besten abgewinkelt. Wenn Du den Düsenkörper gegen den Uhrzeigersinn drehst, müsste er sich "heraushebeln".
Auf dem Bild kann man erkennen, dass Du die Düsennadel ein Stück gelöst hast. Mit den passenden Drehungen müsste die auch ganz herauskommen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Liege gerade auf meinem Bett weit weg von meinen HKs und konnte die Karnevalsmusik beim Abendessen nur mit ein wenig Alkohol ertragen :-)
Lass' uns wissen, wie Du weiterkommst.

Viele Grüße, Ralf
Schwelle

Beitrag von Schwelle »

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Werde den Rat befolgen und mir einen abgewinkelten 14er Schlüssel basteln. Hatte es schon mal mit einen normalen versucht, kam so aber nicht weiter. Außerdem wollte ich die Bohrung der Düse nicht deformieren. Meine Bedenken bestanden des weiteren in der kleinen Schraube an der Konusschräge am Düsenhalter. Werde nach der Kur am 23.02 weiter basteln und über den weiteren Verlauf der Arbeiten berichten.
Also Danke nochmal und schönen Abend noch
Schwelle
Karane
Meine Motoren: - noch keine

Beitrag von Karane »

Hallo Schwelle,

ein paar Hinweise noch:
1) Ich finde, dass der Düsenkörper relativ weich ist. Also Vorsicht mit dem 14er.
2) Die kleine Schraube hat m.E. eigentlich keine Funktion als Schraube. Sie arretiert die Düse so im Zylinder, dass der Diesel(-fächer) schön schräg in den Brennraum gespritzt wird. Im Normalfall brauchst Du sie nicht herauszuschrauben. Abscheren solltest Du sie aber natürlich auch nicht.
Ich habe auch Düsenkörper ohne Schraube (alte Version?) - da ist dann statt der Schraube ein entsprechender massiver Vorsprung am Düsenkörper.
3) An der Düse gibt es m.E. nichts einzustellen. Die wird nur zur Reinigung und zur Prüfung herausgenommen. Von einer Einstellung 6-12.5 PS an der Düse habe ich noch nie gehört.

Und: Lies Dir die Anleitung durch. Ist wirklich interessant und behandelt sogar die Demontage der Zylinder. Düsenausbau und -reinigung wird sowieso beschrieben.

(Wenn einer der wirklichen Kenner weiß, was es genau mit den unterschiedlichen Düsenkörpern auf sich hat, dann meldet Euch bitte!)

Viele Grüße und gute Besserung,

Ralf
Antworten