Einspritzdüse Deutz MIH einstellen
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- Rees
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Einspritzdüse Deutz MIH einstellen
Hallo,
ich habe heute mein Deutz MIH 328 das erste mal nach ca.40 oder 50 Jahren zum laufen gebracht. Der Start verlief den vielen Jahren entsprechend gut, aber beim umstellen vom Anlassventil auf Haupteinspritzventil fing der Motor an zu "schlagen". Hab bei laufenden Motor den Federdruck der Düse verändert, wodurch es etwas besser wurde. Nun meine Frage, wie oder mit welchen Druck wird das Haupteinspritzventil eingestellt? Und noch eine Frage, gibt es "Anleitung" beim Einstellen des Reglergestänges am Pumpengehäuse, hab ihn durch probieren eingestellt.
Danke im voraus.
Ölfingergruß
Ronny
ich habe heute mein Deutz MIH 328 das erste mal nach ca.40 oder 50 Jahren zum laufen gebracht. Der Start verlief den vielen Jahren entsprechend gut, aber beim umstellen vom Anlassventil auf Haupteinspritzventil fing der Motor an zu "schlagen". Hab bei laufenden Motor den Federdruck der Düse verändert, wodurch es etwas besser wurde. Nun meine Frage, wie oder mit welchen Druck wird das Haupteinspritzventil eingestellt? Und noch eine Frage, gibt es "Anleitung" beim Einstellen des Reglergestänges am Pumpengehäuse, hab ihn durch probieren eingestellt.
Danke im voraus.
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- Rees
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Re: Einspritzdüse Deutz MIH einstellen
Ich meinte das Reglerventil am Pumpengehäuse.Rees hat geschrieben:
...............Und noch eine Frage, gibt es "Anleitung" beim Einstellen des Reglergestänges am Pumpengehäuse, hab ihn durch probieren eingestellt.
Danke im voraus.
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Ronny
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Re: Einspritzdüse Deutz MIH einstellen
Hallo
Wenn der Motor eine sehr harte verbrennung hat, dann vermute ich eher, dass die Düse nicht richtig zerstäubt. ich würde sie mal ausbauen und das Spritzbild angucken. Wenn Du ein Düsenprüfgerät hast, kannst du den korrekten Abspritzdruck einstellen. Die meisten Landmaschinenhändler haben solche Geräte rumstehen.
Christian
Wenn der Motor eine sehr harte verbrennung hat, dann vermute ich eher, dass die Düse nicht richtig zerstäubt. ich würde sie mal ausbauen und das Spritzbild angucken. Wenn Du ein Düsenprüfgerät hast, kannst du den korrekten Abspritzdruck einstellen. Die meisten Landmaschinenhändler haben solche Geräte rumstehen.
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Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
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Re: Einspritzdüse Deutz MIH einstellen
Hallo,
Danke für die Antwort. Habe die Düse im angebauten Zustand angeschlossen, wo ich bemerkt hab das die Düse nicht richtig zerstäubt, danach die Düsenfeder schon bis auf maximales Spannung gebracht, wodurch sie aber immer noch nicht richtig zerstäubt. Nun könnte es ja sein das die Spannung der Feder nicht ausreicht??? Kann es sein das der Motor damals mit "dickerem" Kraftstoff gelaufen ist und jetzt auf "dünnerem" eingestellt werden muss? Habe dasselbe Problem auch bei der Hilfseinspritzdüse, die spinnt jetzt auch rum.
Danke für die Antwort. Habe die Düse im angebauten Zustand angeschlossen, wo ich bemerkt hab das die Düse nicht richtig zerstäubt, danach die Düsenfeder schon bis auf maximales Spannung gebracht, wodurch sie aber immer noch nicht richtig zerstäubt. Nun könnte es ja sein das die Spannung der Feder nicht ausreicht??? Kann es sein das der Motor damals mit "dickerem" Kraftstoff gelaufen ist und jetzt auf "dünnerem" eingestellt werden muss? Habe dasselbe Problem auch bei der Hilfseinspritzdüse, die spinnt jetzt auch rum.
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Re: Einspritzdüse Deutz MIH einstellen
Hallo
Zuerst mal muss der Abspritzdruck passen, der liegt bei solchen Motoren in der Regel um die 100 bar. Genaue Daten für den MIH 328 habe ich nicht zur Hand. Wenn das Spritzbild bei korrektem Druck nicht past, muss man die Düse reinigen oder ersetzen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Deutz MIH-Motoren eine Deutz-Flachsitzdüse, die kann man selber einschleifen. Das habe ich bei meinem MAH711 auch schon gemacht.
Christian
Zuerst mal muss der Abspritzdruck passen, der liegt bei solchen Motoren in der Regel um die 100 bar. Genaue Daten für den MIH 328 habe ich nicht zur Hand. Wenn das Spritzbild bei korrektem Druck nicht past, muss man die Düse reinigen oder ersetzen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Deutz MIH-Motoren eine Deutz-Flachsitzdüse, die kann man selber einschleifen. Das habe ich bei meinem MAH711 auch schon gemacht.
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dieselross
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dazu noch ein paar alte Traktoren...
Re: Einspritzdüse Deutz MIH einstellen
Hallo Ronny,
du schreibst, du hättest das gleiche Problem nun auch mit der Hilfsdüse?
Das deutet doch stark auf Verschmutzungen hin. Kann es sein, dass im Kraftstofftank oder den Leitungen doch noch etwas Rost und Dreck vorhanden sind und nun auch bei der Hilfsdüse angekommen sind?
Grundsätzlich müsste der Motor mit der Hauptdüse ja eher weicher laufen als mit der Hilfsdüse da die Hilfsdüse ja direkt einspritzt und die Hauptdüse in die Vorkammer spritzt.
Als Düsendruck dürften ca. 100 Bar in jedem Falle erst mal in Ordnung sein. Ich könnte mir auch gut vorstellen dass es bei viel zu hohem Einspritzdruck zu sehr feinem Kraftstoffnebel in der Vorkammer kommt und dadurch der normale "Zündverzug" verkürzt wird, also die Verbrennung schlagartig einsetzt und der Motor dann auch klopft. Eine nachtropfende, weil verschmutzte Düse, kann aber auch das Klopfen begünstigen. Aus der Erfahrung heraus dürfte eine geringere Zerstäubung der Hauptdüse eher unkritisch sein, eine nachtropfende Düse ist da problematischer.
Gruß Dieselross
du schreibst, du hättest das gleiche Problem nun auch mit der Hilfsdüse?
Das deutet doch stark auf Verschmutzungen hin. Kann es sein, dass im Kraftstofftank oder den Leitungen doch noch etwas Rost und Dreck vorhanden sind und nun auch bei der Hilfsdüse angekommen sind?
Grundsätzlich müsste der Motor mit der Hauptdüse ja eher weicher laufen als mit der Hilfsdüse da die Hilfsdüse ja direkt einspritzt und die Hauptdüse in die Vorkammer spritzt.
Als Düsendruck dürften ca. 100 Bar in jedem Falle erst mal in Ordnung sein. Ich könnte mir auch gut vorstellen dass es bei viel zu hohem Einspritzdruck zu sehr feinem Kraftstoffnebel in der Vorkammer kommt und dadurch der normale "Zündverzug" verkürzt wird, also die Verbrennung schlagartig einsetzt und der Motor dann auch klopft. Eine nachtropfende, weil verschmutzte Düse, kann aber auch das Klopfen begünstigen. Aus der Erfahrung heraus dürfte eine geringere Zerstäubung der Hauptdüse eher unkritisch sein, eine nachtropfende Düse ist da problematischer.
Gruß Dieselross
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Re: Einspritzdüse Deutz MIH einstellen
Hallo Ronny,
gibt es schon neue Erkenntnisse bzw. hattest Du schon mal Gelegenheit die beiden Düsen genauer zu untersuchen?
Gruß Dieselross
gibt es schon neue Erkenntnisse bzw. hattest Du schon mal Gelegenheit die beiden Düsen genauer zu untersuchen?
Gruß Dieselross
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Jet
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Re: Einspritzdüse Deutz MIH einstellen
Hallo,
wende Dich mal an Michael Braun Nordhorn ( Tel.: 05921 16263 )
Der kann Dir bestimmt helfen.
Gruß Jet
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- Rees
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MA 608
Re: Einspritzdüse Deutz MIH einstellen
Hallo,
ich habe die Hauptdüse etwas nachgeschliffen und gestern wurde sie abgedrückt, bei 80 bis 90 bar hat sie die beste Zerstäubung mit wenig nachtropfen. Ist auch die Stellung der Feder wo der Motor am wenigsten "geschlagen" hat. Werde mir jetzt die Hilfseinspritzdüse noch vornehmen und dann kommt der nächste Probelauf, muss nur vorher noch ein Luntenhalter anfertigen, da dieser gefehlt hat und der Motor es mir beim Startverhalten danken wird, hoffe ich zumindest.
Hat jemand die korrekten Abspritzdrücke, auf den Düsen steht nichts drauf?
Halte euch auf den laufenden.
Ölfingergruß
Ronny
ich habe die Hauptdüse etwas nachgeschliffen und gestern wurde sie abgedrückt, bei 80 bis 90 bar hat sie die beste Zerstäubung mit wenig nachtropfen. Ist auch die Stellung der Feder wo der Motor am wenigsten "geschlagen" hat. Werde mir jetzt die Hilfseinspritzdüse noch vornehmen und dann kommt der nächste Probelauf, muss nur vorher noch ein Luntenhalter anfertigen, da dieser gefehlt hat und der Motor es mir beim Startverhalten danken wird, hoffe ich zumindest.
Hat jemand die korrekten Abspritzdrücke, auf den Düsen steht nichts drauf?
Halte euch auf den laufenden.
Ölfingergruß
Ronny
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- Christian Rady
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- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 10:08
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Re: Einspritzdüse Deutz MIH einstellen
Moin!
Habe gerade mal in meinem Reichelt Band 3 nachgesehen: Die Hauptdüse braucht 85atü (Flachsitz), die Anlassdüse 150atü (auch Flachsitz; höherer Druck ist nötig zur feineren Zerstäubung, ist bei der Vorkammerdüse nicht so wichtig).
Viel Erfolg und Grüße ausm Barnim!
Christian
Habe gerade mal in meinem Reichelt Band 3 nachgesehen: Die Hauptdüse braucht 85atü (Flachsitz), die Anlassdüse 150atü (auch Flachsitz; höherer Druck ist nötig zur feineren Zerstäubung, ist bei der Vorkammerdüse nicht so wichtig).
Viel Erfolg und Grüße ausm Barnim!
Christian
Mitbegründer der IG-HM, Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland.