am vergangenen Sonntag war ich beim 11. Landmaschinenfest in Steinmauern, welches von den "Freunde alter Landmaschinen Steinmauern e.V." veranstaltet wurde.
Eigentlich war ich ja dort, um nähere Informationen über zwei vereinseigene Maschinen zu bekommen, nämlich einen Gramss & Thomas Holzspalter und eine selbst fahrende Bandsäge. Dazu gab's aber leider fast nichts.
Der Holzspalter ist auf einem Anhänger montiert, Antrieb erfolgt über einen Deutz MAH 711 mit angeflanschtem Getriebe und Keilriemen. Dazu wurde in die Schwungscheibe extra eine Nut gefräst. Das Modell des Spalters dürfte das gleiche sein, wie der von Philipp. Meiner ist ein bisschen anders.
Die Bandsäge ist von Kälble aus Backnang mit einem Deutz MAH 914.
Sehr interessant war auch ein (ebenfalls vereinseigener) Körting Motor. Leider war kein Maschinensteckbrief angebracht. Einzige Info dazu von der Vereinswebseite: "Baujahr 1930, 37 Liter Hubraum, Einzylinder Diesel und ca. 8 t Gewicht."
Der Motor wurde stündlich gestartet. Er sprang sehr gut an und lief sehr sauber, das war wirklich beeindruckend.
Die Nachlaufzeit beim Abdrehen der Dieselzufuhr war ebenfalls beeindruckend, da braucht's wirklich Zeit, um den Motor abzustellen
Anbei ein paar Bilder, aufgeteilt in zwei Päckchen.