hofherr m1a ?
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
deutzhof
- Meine Motoren: Warchalowski
hofherr m1a ?
wer hat so einen motor oder wer weis was dort für ein magnet drauf ist
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Hallo
Hier kann man ein bisschen erkennen:
Christian
PS: Der Motortyp ist übrigens MIA und nicht M1A
Hier kann man ein bisschen erkennen:
Christian
PS: Der Motortyp ist übrigens MIA und nicht M1A
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
-
deutzhof
Re: hofherr m1a ?
und suche unterlagen von dem motor
- motorenbau
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Farymann ER
Sachs Stamo 160
Hallo
Der Motor in dem Video ist das Nachfolgemodell mit der gleichen Typenbezeichnung. Ursprünglich wurden von HSCS zwei Vergasermotoren (MIA und MIB) hergestellt. Im Nachkriegs-Ungarn wurden Dieselversionen daraus abgeleitet, das sind dann MIA Diesel und MIB Diesel. Die Benzin/Petrolem-Varianten wurden nachher vereinheitlicht, also größerer Verdampferkasten und andere Form des Zyliunderkopfes, wie bei der Dieselvariante. Die Typenbezeichnungen blieben aber gleich. Genaueres kann ich Dir aber nicht sagen. Unterlagen zu den Dieselvarianten habe ich auf ungarisch, zum Benziner leider nichts.
Gruß
Christian
Der Motor in dem Video ist das Nachfolgemodell mit der gleichen Typenbezeichnung. Ursprünglich wurden von HSCS zwei Vergasermotoren (MIA und MIB) hergestellt. Im Nachkriegs-Ungarn wurden Dieselversionen daraus abgeleitet, das sind dann MIA Diesel und MIB Diesel. Die Benzin/Petrolem-Varianten wurden nachher vereinheitlicht, also größerer Verdampferkasten und andere Form des Zyliunderkopfes, wie bei der Dieselvariante. Die Typenbezeichnungen blieben aber gleich. Genaueres kann ich Dir aber nicht sagen. Unterlagen zu den Dieselvarianten habe ich auf ungarisch, zum Benziner leider nichts.
Gruß
Christian
-
deutzhof
und was ist er für ein baujahr ca
- motorenbau
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Farymann ER
Sachs Stamo 160
Hallo
Nachdem die Herstellerbezeichnung nicht HSCS ist sondern eher etwas nichtssagendes (in etwa: Kleinmotoren und Maschinenfabrik) denke ich der Motor wurde zwischen 1945 u. 1955 hergestellt. Mitte der 50er Jahr kam der MIA Diesel heraus und dann wurden vermutlich auch die Gussteile vereinheitlicht. Das Herstellerwerk der Motoren wechselte mehrfach (zumindest den Namen).
Hier ein Vorkriegs-HSCS:
Gruß
Christian
Nachdem die Herstellerbezeichnung nicht HSCS ist sondern eher etwas nichtssagendes (in etwa: Kleinmotoren und Maschinenfabrik) denke ich der Motor wurde zwischen 1945 u. 1955 hergestellt. Mitte der 50er Jahr kam der MIA Diesel heraus und dann wurden vermutlich auch die Gussteile vereinheitlicht. Das Herstellerwerk der Motoren wechselte mehrfach (zumindest den Namen).
Hier ein Vorkriegs-HSCS:
Gruß
Christian
- motorenbau
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Farymann ER
Sachs Stamo 160
Hier sieht man auch den Magneten: http://veteranapro.hu/stabilmotor/44056 ... -loero-mia
-
jancsi
- Meine Motoren: Hofherr MIA Petroleum - Benzin motor
Magnet nicht original in bild, original magnet ist ich denke Bosch FF/1 (ausgang ist oben).

Vor den Weltkrieg von HSCS hat noch drei Vergasermotoren HSCS MEN und HSCS MEA und HSCS MEB.
HSCS MEN
HSCS MIA 1
HSCS MEA
HSCS MEB

Vor den Weltkrieg von HSCS hat noch drei Vergasermotoren HSCS MEN und HSCS MEA und HSCS MEB.
HSCS MEN
HSCS MIA 1
HSCS MEA
HSCS MEB
-
Maschinenhaus
Hallo
der im Beitrag von " jancsi " gezeigte Magnet ist auch auf meinem Mia-Motor verbaut . Der Motor selbst ist mit geringen Aufwand an Werkzeug (notfalls auch auf dem Feld) zerleg und instandsetzbar. In der Ersatzteilliste gibt es keinen Hinweis auf den Zündmagneten, vermutlich war er nur als Austauschteil zu bekommen. In Ungarn sieht man viele Mia mit diesem Magnet.
Beim Lorenz EA 4PS (grob baugleich MA 608) aus den 40iger Jahren ist der gleiche Magnet verbaut
Gruß vom Maschinenhaus
der im Beitrag von " jancsi " gezeigte Magnet ist auch auf meinem Mia-Motor verbaut . Der Motor selbst ist mit geringen Aufwand an Werkzeug (notfalls auch auf dem Feld) zerleg und instandsetzbar. In der Ersatzteilliste gibt es keinen Hinweis auf den Zündmagneten, vermutlich war er nur als Austauschteil zu bekommen. In Ungarn sieht man viele Mia mit diesem Magnet.
Beim Lorenz EA 4PS (grob baugleich MA 608) aus den 40iger Jahren ist der gleiche Magnet verbaut
Gruß vom Maschinenhaus