Moin, ich fand diesen "Kompressor":
Er atmet durch das Einlaßventil mit schwacher Feder und durch einen Druckregler von Grau Bremsen
Bisher glaubte ich, dass das eine zeitgössische Improvisation aus den 30ern mit einen NSU Motor 251T ist.
Heute habe ich das Typenschild des Druckreglers frei gelegt und finde da: 553216.
ist das 1955 32KW 16.Tag?
Bei dem Motor bin ich auch nicht mehr so sicher, ob das ein NSU ist.Eigentlich ist das Motorengehäuse zu rund.
Hat jemand eine Idee??
Leider fehlen die Teile der Steuerung. Danach würde ich suchen, wenn ich weiß, wo ich suchen muß.
Gruß, Burgfried
"Seitengesteuerter Kompressor"
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
BUMI
- Beiträge: 1399
- Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
"Seitengesteuerter Kompressor"
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
-
sch.raube
- Beiträge: 126
- Registriert: Mi 3. Feb 2010, 21:35
- Meine Motoren: Breuer 823 ccm Boxer,
Deutz CM116 - Wohnort: Niederlausitz
Re: "Seitengesteuerter Kompressor"
hallo
suche mal in Richtung Sturmey Archer 500 sv Motor
nur so eine Idee,
ein paar Maße zum vergleichen gibt es z.b. da : http://www.sturmey-archerheritage.com/i ... -213.8.jpg
Gruß Wolfgang
suche mal in Richtung Sturmey Archer 500 sv Motor
nur so eine Idee,
ein paar Maße zum vergleichen gibt es z.b. da : http://www.sturmey-archerheritage.com/i ... -213.8.jpg
Gruß Wolfgang
-
BUMI
- Beiträge: 1399
- Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Re: "Seitengesteuerter Kompressor"
Danke ,ich habe da mal gesucht und eine schönes Forum für alte Motorräder gefunden. Da finde ich auch ein Foto eines Motors, der meinem genau gleicht. Der soll SA sein. was mich stutzig macht, ist die sternförmigen Rippen auf den Motoren, die nachweislich SA sind. Die haben auch Anschlüsse für die Trockensumpfschmierung und die Ablassschraube liegt anders.
Wie dem auch sei, mein Motor hat 500ccm und sieht innen sehr gut aus.
Leider hat jemand daraus einen "echten" Kompressor gemacht und den Kompressionsraum minimiert. dazu hat man in den Zylinder einen Blechdeckel mit Ansaugkanal eingelegt und den Restraum mit Blei ausgegossen. Die Kompressorventile sind üpbrigens aus Zünkerzenunterteilen hergestellt
Wie dem auch sei, mein Motor hat 500ccm und sieht innen sehr gut aus.
Leider hat jemand daraus einen "echten" Kompressor gemacht und den Kompressionsraum minimiert. dazu hat man in den Zylinder einen Blechdeckel mit Ansaugkanal eingelegt und den Restraum mit Blei ausgegossen. Die Kompressorventile sind üpbrigens aus Zünkerzenunterteilen hergestellt
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise