2 Takt Motor - Gemischzufuhr über Kurbelgehäuse möglich?

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Benutzeravatar
iRon
Beiträge: 328
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:56
Wohnort: Finsterwalde
Kontaktdaten:

2 Takt Motor - Gemischzufuhr über Kurbelgehäuse möglich?

Beitrag von iRon »

Hallo,

wäre die Möglichkeit denkbar das Gemisch statt über den Verbrennungsraum auch über das Kurbelgehäuse in das System zu geben, bzw. kennt Ihr Verfahren oder sogar Motoren bei denen das so ist?

Warum: Habe einen kleinen Modellmotor (Eigenbau) bekommen wo der Erbauer das so vorgesehen hat (hohle Kurbelwelle)...
ackerschiene
Beiträge: 576
Registriert: Do 18. Jun 2009, 05:48
Meine Motoren: Farymann LG 11 und 14 PS,
Stromaggregat mit BMW 404b
Stromaggregat mit Deutz A3L514
Stromaggregat russisch AB-4-T/400-M1
Wohnort: NRW, Siegerland

Re: 2 Takt Motor - Gemischzufuhr über Kurbelgehäuse möglich?

Beitrag von ackerschiene »

Motoren mit Drehschiebereinlass, Kreidler Rennmotoren zum Beispiel.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon
Benutzeravatar
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Beiträge: 1808
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Wohnort: Wolfegg
Kontaktdaten:

Re: 2 Takt Motor - Gemischzufuhr über Kurbelgehäuse möglich?

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Zweitakter mit Membran- oder Drehschiebereinlass haben das immer so. z.B. alle amerkanischen Zweitakt-Außenborder, Vesparoller, u.v.m. Der Vergaser sitzt dann am Kurbelgehäuse.

Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Benutzeravatar
iRon
Beiträge: 328
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:56
Wohnort: Finsterwalde
Kontaktdaten:

Re: 2 Takt Motor - Gemischzufuhr über Kurbelgehäuse möglich?

Beitrag von iRon »

Hallo,

Danke Euch :!:

Dann erklärt sich das hier - also Chance das der tatsächlich funktioniert, Bilder folgen...
Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 40
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 12:09
Meine Motoren: Yamaha XS 650, XS 750 (3Zyl. PORSCHE Entwicklung), diverse Renn und Allerweltsmotorreparaturen, ein Highlight war die Wiederbelebung eines Bugatti 8Zyl. Kompressor im MEILENWERK. 1König und 1Sachs Bootsmotor"Flautenschieber"; STAMO: ILO; Briggs&Stratton 500cm³; NEU seit "Prüm2o19": ein Lister DHZ1o!
Wohnort: Adenau am Ring
Kontaktdaten:

Re: 2 Takt Motor - Gemischzufuhr über Kurbelgehäuse möglich?

Beitrag von onkelheri »

Hallo Zusammen,

http://www.rc-network.de/forum/attachme ... 1189708283

Ich kenne das beim 2 Tkt. Modeller auch nicht anders ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetor sano"
Benutzeravatar
iRon
Beiträge: 328
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:56
Wohnort: Finsterwalde
Kontaktdaten:

Re: 2 Takt Motor - Gemischzufuhr über Kurbelgehäuse möglich?

Beitrag von iRon »

onkelheri hat geschrieben: Ich kenne das beim 2 Tkt. Modeller auch nicht anders ...
Gruß Heri
Hallo Heri,

in der Blütezeit der Selbstbaumodellmotoren hatten Kratmo, Felgiebel @ Co. Einlass im Verbrennungsraum.

siehe auch hier:

restaurationstagebucher-iron-f50/felgiebel-i-t1725.html

Das ist auch noch einer mit "richtiger Zündkerze", mechanischen Unterbrecher etc.

Die neueren Modelle kenne ich nicht, daher war mir das neu :oops:
Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 40
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 12:09
Meine Motoren: Yamaha XS 650, XS 750 (3Zyl. PORSCHE Entwicklung), diverse Renn und Allerweltsmotorreparaturen, ein Highlight war die Wiederbelebung eines Bugatti 8Zyl. Kompressor im MEILENWERK. 1König und 1Sachs Bootsmotor"Flautenschieber"; STAMO: ILO; Briggs&Stratton 500cm³; NEU seit "Prüm2o19": ein Lister DHZ1o!
Wohnort: Adenau am Ring
Kontaktdaten:

Re: 2 Takt Motor - Gemischzufuhr über Kurbelgehäuse möglich?

Beitrag von onkelheri »

Ja achso ...

da hatte ich mal was im Mechanikus Heft ... hier wirst Du dennoch was mit z.B. Schiebersteuerung machen müssen ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetor sano"
Benutzeravatar
iRon
Beiträge: 328
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:56
Wohnort: Finsterwalde
Kontaktdaten:

Re: 2 Takt Motor - Gemischzufuhr über Kurbelgehäuse möglich?

Beitrag von iRon »

Klar, letzen Endes muss es ins Kurbelgehäuse.

Hier halt in der "Kompaktversion".
IMG_0088.JPG
Benutzeravatar
meisteradam
Moderator / Lektor
Beiträge: 1863
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 05:25
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Re: 2 Takt Motor - Gemischzufuhr über Kurbelgehäuse möglich?

Beitrag von meisteradam »

Hallo :P

Es gab in der Tschechei drei Hersteller, die im gleichen System stehende 2-Takter Standmotore mit Gemischzufuhr über das Kurbelgehäuse.
K640_P1090260.JPG
K640_P1090260.JPG (45.2 KiB) 3022 mal betrachtet
Im Kolbenboden ist ein Ventil, welches beim Abgang des Kolbens öffnet. Dadurch wird dann das Gemisch angesaugt.
Mir wurde gesagt, daß diese Motore recht durstig waren.

MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
Reform
Beiträge: 237
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 19:38
Meine Motoren: Bernard WO
2 weitere Bernard
1HK65
2NZD 15kVA
Reform 2 Zylinder
Deutz div
Dieselameise
M22
Aktivist
Pionier
Ursus C45

Re: 2 Takt Motor - Gemischzufuhr über Kurbelgehäuse möglich?

Beitrag von Reform »

Bringt mal nichts durcheinander: Die Gemischbildung findet im Vergaser statt. Nicht im KG. Bei den neumodischen Direkteinspritzern oder Diesel findet es im Inneren statt.
Hier geht es ja nur darum an welcher Stelle das Gemisch in den Motor eintritt. Es wäre theoretisch möglich direkt in den Brennraum aber dann nur unter Verwendung eines Gebläses oder Kompressors.

Die Verwendung der KW als Einlass bringt zusätzlich den Effekt einen Drehschieber als Einlasssteuerung zu haben. Heißt asymmetrische SZ. Außerdem ist bei den Modellmotoren die Zylinderfläche sehr klein um da zusätzlich einen Einlassschlitz unterzubringen.
Antworten