2 Takt Motor - Gemischzufuhr über Kurbelgehäuse möglich?
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
2 Takt Motor - Gemischzufuhr über Kurbelgehäuse möglich?
Hallo,
wäre die Möglichkeit denkbar das Gemisch statt über den Verbrennungsraum auch über das Kurbelgehäuse in das System zu geben, bzw. kennt Ihr Verfahren oder sogar Motoren bei denen das so ist?
Warum: Habe einen kleinen Modellmotor (Eigenbau) bekommen wo der Erbauer das so vorgesehen hat (hohle Kurbelwelle)...
wäre die Möglichkeit denkbar das Gemisch statt über den Verbrennungsraum auch über das Kurbelgehäuse in das System zu geben, bzw. kennt Ihr Verfahren oder sogar Motoren bei denen das so ist?
Warum: Habe einen kleinen Modellmotor (Eigenbau) bekommen wo der Erbauer das so vorgesehen hat (hohle Kurbelwelle)...
-
ackerschiene
- Meine Motoren: Farymann LG 11 und 14 PS,
Stromaggregat mit BMW 404b
Stromaggregat mit Deutz A3L514
Stromaggregat russisch AB-4-T/400-M1 - Wohnort: NRW, Siegerland
Re: 2 Takt Motor - Gemischzufuhr über Kurbelgehäuse möglich?
Motoren mit Drehschiebereinlass, Kreidler Rennmotoren zum Beispiel.
Gruß, Uwe
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon
Ephraim Kishon
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Hallo
Zweitakter mit Membran- oder Drehschiebereinlass haben das immer so. z.B. alle amerkanischen Zweitakt-Außenborder, Vesparoller, u.v.m. Der Vergaser sitzt dann am Kurbelgehäuse.
Gruß
Christian
Zweitakter mit Membran- oder Drehschiebereinlass haben das immer so. z.B. alle amerkanischen Zweitakt-Außenborder, Vesparoller, u.v.m. Der Vergaser sitzt dann am Kurbelgehäuse.
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Hallo,
Danke Euch
Dann erklärt sich das hier - also Chance das der tatsächlich funktioniert, Bilder folgen...
Danke Euch
Dann erklärt sich das hier - also Chance das der tatsächlich funktioniert, Bilder folgen...
- onkelheri
- Meine Motoren: Yamaha XS 650, XS 750 (3Zyl. PORSCHE Entwicklung), diverse Renn und Allerweltsmotorreparaturen, ein Highlight war die Wiederbelebung eines Bugatti 8Zyl. Kompressor im MEILENWERK. 1König und 1Sachs Bootsmotor"Flautenschieber"; STAMO: ILO; Briggs&Stratton 500cm³; NEU seit "Prüm2o19": ein Lister DHZ1o!
Hallo Zusammen,
http://www.rc-network.de/forum/attachme ... 1189708283
Ich kenne das beim 2 Tkt. Modeller auch nicht anders ...
Gruß Heri
http://www.rc-network.de/forum/attachme ... 1189708283
Ich kenne das beim 2 Tkt. Modeller auch nicht anders ...
Gruß Heri
"mens sana in carburetor sano"
Hallo Heri,onkelheri hat geschrieben: Ich kenne das beim 2 Tkt. Modeller auch nicht anders ...
Gruß Heri
in der Blütezeit der Selbstbaumodellmotoren hatten Kratmo, Felgiebel @ Co. Einlass im Verbrennungsraum.
siehe auch hier:
restaurationstagebucher-iron-f50/felgiebel-i-t1725.html
Das ist auch noch einer mit "richtiger Zündkerze", mechanischen Unterbrecher etc.
Die neueren Modelle kenne ich nicht, daher war mir das neu
- onkelheri
- Meine Motoren: Yamaha XS 650, XS 750 (3Zyl. PORSCHE Entwicklung), diverse Renn und Allerweltsmotorreparaturen, ein Highlight war die Wiederbelebung eines Bugatti 8Zyl. Kompressor im MEILENWERK. 1König und 1Sachs Bootsmotor"Flautenschieber"; STAMO: ILO; Briggs&Stratton 500cm³; NEU seit "Prüm2o19": ein Lister DHZ1o!
Ja achso ...
da hatte ich mal was im Mechanikus Heft ... hier wirst Du dennoch was mit z.B. Schiebersteuerung machen müssen ...
Gruß Heri
da hatte ich mal was im Mechanikus Heft ... hier wirst Du dennoch was mit z.B. Schiebersteuerung machen müssen ...
Gruß Heri
"mens sana in carburetor sano"
Klar, letzen Endes muss es ins Kurbelgehäuse.
Hier halt in der "Kompaktversion".
Hier halt in der "Kompaktversion".
- meisteradam
- Moderator / Lektor
- Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren
Hallo
Es gab in der Tschechei drei Hersteller, die im gleichen System stehende 2-Takter Standmotore mit Gemischzufuhr über das Kurbelgehäuse.
Im Kolbenboden ist ein Ventil, welches beim Abgang des Kolbens öffnet. Dadurch wird dann das Gemisch angesaugt.
Mir wurde gesagt, daß diese Motore recht durstig waren.
MfG
Es gab in der Tschechei drei Hersteller, die im gleichen System stehende 2-Takter Standmotore mit Gemischzufuhr über das Kurbelgehäuse.
Im Kolbenboden ist ein Ventil, welches beim Abgang des Kolbens öffnet. Dadurch wird dann das Gemisch angesaugt.
Mir wurde gesagt, daß diese Motore recht durstig waren.
MfG
IGHM
-
Reform
- Meine Motoren: Bernard WO
2 weitere Bernard
1HK65
2NZD 15kVA
Reform 2 Zylinder
Deutz div
Dieselameise
M22
Aktivist
Pionier
Ursus C45
Bringt mal nichts durcheinander: Die Gemischbildung findet im Vergaser statt. Nicht im KG. Bei den neumodischen Direkteinspritzern oder Diesel findet es im Inneren statt.
Hier geht es ja nur darum an welcher Stelle das Gemisch in den Motor eintritt. Es wäre theoretisch möglich direkt in den Brennraum aber dann nur unter Verwendung eines Gebläses oder Kompressors.
Die Verwendung der KW als Einlass bringt zusätzlich den Effekt einen Drehschieber als Einlasssteuerung zu haben. Heißt asymmetrische SZ. Außerdem ist bei den Modellmotoren die Zylinderfläche sehr klein um da zusätzlich einen Einlassschlitz unterzubringen.
Hier geht es ja nur darum an welcher Stelle das Gemisch in den Motor eintritt. Es wäre theoretisch möglich direkt in den Brennraum aber dann nur unter Verwendung eines Gebläses oder Kompressors.
Die Verwendung der KW als Einlass bringt zusätzlich den Effekt einen Drehschieber als Einlasssteuerung zu haben. Heißt asymmetrische SZ. Außerdem ist bei den Modellmotoren die Zylinderfläche sehr klein um da zusätzlich einen Einlassschlitz unterzubringen.