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Meine Motoren: Motoren: F &S STAMO 11 ( Luftschutz, 1961 eingemottet,Kolbenklemmer ) 2x F & S St 251 mit Bing 82 ( beide Sonderbauart ) Farymann K64 2x Hirth 34
Hallo, habe hier 2 Fichtel und Sachs Stano 251 in Sonderbauform mit Bing 82 erworben.
Dieser hat seit Ende der 50er ( genaues Datum bekomme ich noch aus dem Vereinsarchiv ) einen Skilift angetrieben und wurde extra in Auftrag gegeben, so der Verein. Der 2te Motor soll ungenutzt sein und als Ersatz gedient haben.
Die Motoren sind noch per Spedition auf den Weg zu mir.
Jemand ne Ahnung ? Im Netz find ich recht wenig zum 251er
lg
Dany
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Hallo Dany,
Glückwunsch zu gleich zwei Stück!
1950 stimmt aber gar nicht, die Typen gabs ab den 70ern, dieser ist nach 1975 gebaut worden.
Denke mal, meine Hp kennst du?
Ansonsten gibts hier noch ein paar Infos: http://www.newsachsmotor.de/Stamo/ST_12 ... 4_251.html
Meine Motoren: Motoren: F &S STAMO 11 ( Luftschutz, 1961 eingemottet,Kolbenklemmer ) 2x F & S St 251 mit Bing 82 ( beide Sonderbauart ) Farymann K64 2x Hirth 34
Ganz einfach, nach 1975 gebaute Motoren haben kein Jahr mehr eingetragen.
Selten als reiner Stamo ja, ansonsten findet man ihn oft im Holder E9 Einachser.
Ach ja, er scheint, als habe er ein Doppelgetriebe verbaut. Das ist nochmal seltener, vor allem ein so modernes.
(Doppelt: Abtriebswelle dreht in die gleiche Richtung wie die Kurbelwelle)
Meine Motoren: Motoren: F &S STAMO 11 ( Luftschutz, 1961 eingemottet,Kolbenklemmer ) 2x F & S St 251 mit Bing 82 ( beide Sonderbauart ) Farymann K64 2x Hirth 34
ich habe ebenfalls einen solchen Skilift mit ST251. Da ich bei F&S-Motoren neu bin habe ich eine Frage an die Experten:
Am Gashebel gibt es die verschiedenen Bereiche zum Stellen (Kalstart, Warmstart, etc. und STOPP). Wenn ich den Hebel auf Stopp stelle geht der Motor nicht aus. Woran kann das liegen? Wird der Kraftstoff nicht ausreichend blockiert um den Motor absterben zu lassen oder wird das Stoppen des Motors anders realisiert? Woran könnte es liegen.
auf Stellung Stopp sollte der Gashebel ein Kabel von der Zündung auf Masse legen, so dass an der Kerze kein Funke mehr kommt. Bei älteren musste man noch einen Knopf gedrückt halten, hier geht das "automatisch". Die Metallspitze ist normalerweise durch ein Gummi von der Masse getrennt. Schau mal, ob bei dir das Kabel dran ist. Oder es fehlt der Draht am Gashebel.
Kommt auf das Bj. drauf an. Mit 1:25 machst du nichts falsch, ab ca. 1982 ging auch 1:50. Sollte normalerweise auf dem Tankdeckel draufstehen.
Würde normales mineralisches 2-Taktöl nehmen.
danke für deine Antwort! Und Sorry, dass ich mich nicht mit meinem Namen in meinem ersten Beitrag gemelet habe.
Ich habe mal nachgesehen nach dem Kabel. Leider habe ich nichts gesehen. Muss wohl enfernt worden sein. Oder es wurde in einen Sicherheitsschalter umgewandelt. Dieser ist nämlich vorhanden. Ein Sitft der einen Schalter bedient und wenn dieser durch eine Leine gezogen wird geht der Motor aus. Kann aber auch sein dass das standardmäßig verbaut war. Dazu bin ich aber zu wenige informiert, weil ich den Motor erst letzte Woche angeschafft habe und mich bisher mit F&S Motoren nicht beschäftigt habe.
Wir hatten ihn am WE in Betrieb. Es war alles super. Bis auf dass er bei Kälte schlecht anspringt. Es scheint am Überdruckventil zu liegen, welches nicht reagiert und evtl hängt. Er ließ sich nur mit Start-Hilfe-Spray starten. Weiterhin hatter der Motor am zweiten Tag etwas gesägt unter Last. Kann es sein dass wenn der Motor schief steht (die Beine hatten sich etwas im Schnee weg gedrückt) der Fliehkraftregler nicht richtig regelt?
Hast du eine Adresse für mich wo man den Motor mal richtig überholen und einstellen lassen kann?
das klingt nach nachträglich nachgerüstet. Von deiner Beschreibung her, kenne ich das nur im modernen Motorsport.
Anstatt Start-Spray, etwas Benzin in den Vergaser geben. Weiß aber nicht, ob die generell leichte Kaltstartschwierigkeitein haben, mein ST 126 startet kalt auch schlecht.
Die Lage sollte eigentlich keine Auswirkungen haben. Das lässt sich so schwer sagen, da es einige Möglichkeiten gibt. Am ehesten zuviel Spiel im Gestänge. Kugelregler verschlissen. Bekommt zuwenig Benzin. Drosselklappe verschlissen.
Leider nein. Da einfach mal LaMa-WErkstätten oder Motorinstandsetzer anschreiben.