Güldner gk und gkn ankurbeln
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Maasholmer
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Güldner gk und gkn ankurbeln
Guten Morgen kann mir jemand bestätigen dass ich den güldner gkn in richtung einspritzpumpe ankurbeln muss also im uhrzeigersinn und den gk mit 2 schwungrädern andersherum drehe ist dass so richtig?
Gruss Maasholmer
Gruss Maasholmer
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BUMI
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Re: Güldner gk und gkn ankurbeln
Mir ist so, als hättest Du richtig gehört. Du kannst das aber leicht an den Ventilen erkennen.
In der richtigen Drehrichtung beginnt das Einlassventil zu öffnen, wenn das Auslassventil in der Schließbewegung ist.
Gruß, burgfried
In der richtigen Drehrichtung beginnt das Einlassventil zu öffnen, wenn das Auslassventil in der Schließbewegung ist.
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- Christian Rady
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Re: Güldner gk und gkn ankurbeln
Moin!
GKN wird an der Nockenwelle angedreht, also im Gegenuhrzeigersinn; GK (zwei Schwungräder) an der Kurbelwelle, also im Uhrzeigersinn. Standardausführung vorausgesetzt!
Aber eigentlich kannste die Kurbeln für die beiden nicht verwechseln
! Das mit den Ventilen ist natürlich ein zuverlässiger Test. Ich habe mal erlebt, dass sich jemand mit einem Lister L eine halbe Stunde abgequält hat, die Kurbel passt auf beide Kurbelwellenenden
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Grüße ausm Barnim!
Christian
GKN wird an der Nockenwelle angedreht, also im Gegenuhrzeigersinn; GK (zwei Schwungräder) an der Kurbelwelle, also im Uhrzeigersinn. Standardausführung vorausgesetzt!
Aber eigentlich kannste die Kurbeln für die beiden nicht verwechseln
Grüße ausm Barnim!
Christian
Mitbegründer der IG-HM, Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland.
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Maasholmer
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Re: Güldner gk und gkn ankurbeln
Ich habe bei meinem gkn eine startvorrichtung an der schwungscheibe die ich zuvor bei keinem gesehen habe die meisten starten ihren gnk an der dieselpumpen seite...vllt kennt uhr diese vorrichtung ja oder ist dass eine seltenheit? Ok die ventile sind ein guter indiz... 
- Christian Rady
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Re: Güldner gk und gkn ankurbeln
Moin!
Ja, diese Ausführung ist schon etwas seltener. Wahrscheinlich hatte er dann Kraftabnahme an der Nockenwelle mit halber Drehzahl, kenne ich zum Beispiel von Förderbändern auf Baustellen. Leider habe ich dafür keine Unterlagen, musste also den "Ventiltest" machen!
Viel Erfolg und Grüße ausm Barnim!
Christian
Ja, diese Ausführung ist schon etwas seltener. Wahrscheinlich hatte er dann Kraftabnahme an der Nockenwelle mit halber Drehzahl, kenne ich zum Beispiel von Förderbändern auf Baustellen. Leider habe ich dafür keine Unterlagen, musste also den "Ventiltest" machen!
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Christian
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Maasholmer
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Re: Güldner gk und gkn ankurbeln
achso ok aber warum macht man sowas er war in einem kahn verbaut...hier bilder
was meint ihr????
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Maasholmer
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Re: Güldner gk und gkn ankurbeln
ich stelle mir die frage auf welcher seite er die propeller welle dran hatte weiss hier jemand wie so etwas geht? Er sagte es gab nur einen vorwärtsgang und die welle wurde durch den propeller druck im wasser gegen die kupplung gedrückt und so mitgenommen erklärte er aber ich kann mir kein bild machen bitte helft mir fehlt da vllt die vorrichtung oder hat er die welle an dem schwungrad befestigt. Ich habe ähnliches vor deswegen die frage will damit ein altes rettungsboot betreiben...weiss bloss noch nicht wie
- Christian Rady
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Re: Güldner gk und gkn ankurbeln
Moin!
Aha, so sieht das also aus...fast wie bei Farymann. Aufs Schwungrad gesehen: rechts herum andrehen, Motor dreht links, Propellerwelle an der Nockenwelle wieder rechts. Sehe ich richtig, dass die Kupplungsglocke an der Nockenwelle innen leicht konisch ist? Dann war an der Propellerwelle als Gegenstück ein Aussenkonus mit irgendeiner Ausrückvorrichtung und einer schwachen Andruckfeder. Der Propellerschub sorgte dann für festen Kraftschluss in der Kupplung. War bei meinem Siemens M2 ähnlich gelöst. Propeller haben bei niedrigen Drehzahlen einen besseren Wirkungsgrad, daher der Antrieb von der Nockenwelle.
Zum übersetzten Andrehen: haste schon mal einen GK oder GKN am Schwungrad angedreht? Der braucht richtig Drehzahl! Und das im kippeligen Boot, und in deinem Fall auch noch linksrum. Viel Spaß! Daher also übersetzt und mit "richtiger" Drehrichtung!
Grüße ausm Barnim
Aha, so sieht das also aus...fast wie bei Farymann. Aufs Schwungrad gesehen: rechts herum andrehen, Motor dreht links, Propellerwelle an der Nockenwelle wieder rechts. Sehe ich richtig, dass die Kupplungsglocke an der Nockenwelle innen leicht konisch ist? Dann war an der Propellerwelle als Gegenstück ein Aussenkonus mit irgendeiner Ausrückvorrichtung und einer schwachen Andruckfeder. Der Propellerschub sorgte dann für festen Kraftschluss in der Kupplung. War bei meinem Siemens M2 ähnlich gelöst. Propeller haben bei niedrigen Drehzahlen einen besseren Wirkungsgrad, daher der Antrieb von der Nockenwelle.
Zum übersetzten Andrehen: haste schon mal einen GK oder GKN am Schwungrad angedreht? Der braucht richtig Drehzahl! Und das im kippeligen Boot, und in deinem Fall auch noch linksrum. Viel Spaß! Daher also übersetzt und mit "richtiger" Drehrichtung!
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BUMI
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Re: Güldner gk und gkn ankurbeln
Und die Nockenwellenachse schein tiefer zu liegen als die Kurbelwelle und der Motor kann gegenüber der Schwungradseite gekippt werden - die Abtriebswelle kommt tiefer. Bleibt die Frage nach der Umsteuerung. Wenn der ein Wendegetriebe gehabt hat, saß in der Glocke wohl eine Backenkupplung.
Die Übersetzung an der Kurbel ist ideal, die hat mein Mak auch. Es sieht auch einfach besser aus, wenn ein richtiger Kerl mit Kraft etwas lässiger und langsamer an einer Kurbel dreht, als ein Hänfling mit hektisch zuckenden Bewegungen an einer schnellen Kurbel.
Gruß, Burgfried
Die Übersetzung an der Kurbel ist ideal, die hat mein Mak auch. Es sieht auch einfach besser aus, wenn ein richtiger Kerl mit Kraft etwas lässiger und langsamer an einer Kurbel dreht, als ein Hänfling mit hektisch zuckenden Bewegungen an einer schnellen Kurbel.
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Re: Güldner gk und gkn ankurbeln
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