Hallo aus der Nähe von Bremen

Es wäre schön, wenn Ihr euch hier kurz vorstellen würdet

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
rulli64
Meine Motoren: Herford BS 40 PS, 1934

Hallo aus der Nähe von Bremen

Beitrag von rulli64 »

Hallo,

eines Vorweg: ich bin kein Motorenexperte und fange gerade erst damit an, mich damit zu beschäftigen.

Über Ebay Kleinanzeigen habe ich für unseren Verein Wassermühle Neubruchhausen einen Stationärmotor erstanden. Es ist ein wunderschönes, lauffähiges Exemplar eines Herford BS 40 PS, Baujahr 1934. Es sind alle Papiere vorhanden und sogar der Original Kaufvertrag für J. Funke, Mühlenbesitzer aus Wünnenberg-Haaren.
Und in eine Mühle soll er auch wieder. Der Vorbesitzer hat den Motor liebevoll restauriert und auf einem Chassis befestigt. Dieses brauchen wir zwar nicht mehr, aber es hat doch sehr geholfen den Motor mit einem Tieflader zu überführen. Unser Verein ist gerade dabei die alte Wassermühle in Neubruchhausen zu restaurieren. Leider ist die gesamte Technik der Mühle in der Vergangenheit verkauft worden. Früher wurde die Mühle neben der Wasserturbine auch mit einem Dieselmotor angetrieben. Es war wohl ein Deutz. Der Herford passt von der Größe, Kraft und vom Alter her ganz hervorragend in unsere Mühle. Wir freuen uns schon auf den Einbau. Auch die weitere Mühlentechnik bekommen wir bald und so können wir in Zukunft tatsächlich wieder Mehl mahlen. Weitere Informationen zu unserem Projekt unter: http://www.wassermuehle-neubruchhausen.de

Ich werde mich bei Fragen zu unserem Motor gern an dieses tolle Forum wenden. Bilder folgen.

Viele Grüße
Holger
Dateianhänge
IMG_2608.JPG
IMG_2608.JPG (123.48 KiB) 3515 mal betrachtet
IMG_2607.JPG
IMG_2607.JPG (148.37 KiB) 3515 mal betrachtet
IMG_2639.JPG
gft
Meine Motoren: Herforder DNS, Herforder DSN, Herforder DS, Deutz MAH914, Dampfmaschine Maier 30/25, Argus 410A, PZL 3 SR, DB M127

Re: Hallo aus der Nähe von Bremen

Beitrag von gft »

Hallo Holger,
Begrüße dich hier im Forum!
Glaube den Motor kenn ich, kann das sein das der aus dem nördlichen Ruhrgebiet kommt???
Gruß,
Dieter
gft
Meine Motoren: Herforder DNS, Herforder DSN, Herforder DS, Deutz MAH914, Dampfmaschine Maier 30/25, Argus 410A, PZL 3 SR, DB M127

Beitrag von gft »

Ach ja, nur zur Info, kenne mich mit den Herfordern recht gut aus, betreue seit vielen Jahren 2 Stück in einer Mühle
(www.menke-muehle.de)!
Diesen Winter haben wir einen dritten ergänzt, laufen also 3 Stück nebeneinander, machen Strom und Direktantrieb von Müllereitechnik,...
Bei Fragen, einfach melden,....
Gruß, Dieter
Jan
Meine Motoren: Herforder Motoren DNS, Bj 1933 und GS, Bj 1936
R. Wolf, EH6, Bj 1924

Beitrag von Jan »

Moin, Holger!

Grüße von der Mühle in Scheeßel. Wir haben unsere Wassermühle im letzten Jahr durch einen Herfordmotor ergänzt (Typ GS, 90 PS, BJ 1936). Der Motor wird am kommenden Mühlentag (Pfingstmontag) erstmals im Betrieb der Öffentlichkeit präsentiert. Schön, dass sich endlich jemand Eurer Mühle annimmt. Soll die Turbine auch wieder in Betrieb genommen werden? Falls Mühlentechnik benötigt wird: Die Mühlenvereinigung Bremen Niedersachsen unterhält ein Lager, wo man das eine oder andere bekommen kann.

Gruß
Jan
öllappen
Meine Motoren: sebdling dm 5, lister d, ilo 4-takter, bernard moteurs, barkas el 65, sachs 5o, barkas el 150 ,amanco hirad ,wolseley-gas, schroth -kornmühle ,briggs u. stratton ,farymann ld , farymann lgs diesel ,grosser schleifstein ,gr.elektromotor mit transmission ,farymann ld,

Beitrag von öllappen »

moin , willkommen im forum . ich freue mich das du zu uns gefunden hast .viele grüsse von der nordseeinsel sylt , öllappen :D
mitglied m 197 im ig-hm . wer arbeitet macht fehler . wer viel arbeitet macht viele fehler . wer garnichts tut , macht nie fehler .
Aerodriver
Meine Motoren: 2x MWM KD 15E
1x MWM KD 15Z

Beitrag von Aerodriver »

Servus aus Regensburg.
Ich wünsche Dir einige interessante Stunden
beim Durchstöbern des Forums.

Aerodriver
rulli64
Meine Motoren: Herford BS 40 PS, 1934

Beitrag von rulli64 »

Moin Dieter,
Moin Jan und auch Moin Öllappen,

@Dieter: ja, da hast Du Recht - der Motor kommt aus dem nördlichen Ruhrgebiet, genauer Castrop-Rauxel :) Ich habe schon von Eurer Mühle gehört. Vielen Dank für das Hilfsangebot, da kommen wir bestimmt drauf zurück. Wir kennen uns mit solchen Motoren nicht so gut aus und freuen uns daher über Hilfe.

@Jan: Wow, da habt Ihr aber einen großen Motor für Eure Mühle! Wenn wir nicht auch zum ersten Mal am Mühlentag teilnehmen würden, hätte ich mir sehr gern Euren Herford angeschaut. Aber das kann man ja sicherlich auch an einem anderen Termin mal machen, oder? Wir sind auch Mitglied in der Mühlenvereinigung Niedersachsen-Bremen e.V. und haben große Hilfe von Florian Butt, dessen Opa aus Neubruchhausen stammte. Er hat uns übrigens auf die Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen aufmerksam gemacht. Auch die weitere Mühlentechnik hat er besorgt. Die Turbine ist noch in der Mühle, aber sie ist nicht mehr gängig und die Hache wurde umgeleitet. Der verbliebene Arm hat nicht mehr genügend Wasserkraft :( . Aber jetzt haben wir ja unseren Herford-Motor…

Vielen Dank und viele Grüße
Holger
MotorenMatze
Administrator
Meine Motoren: ...
Baumann Gasmotor
Baumann stehender Benzinmotor
Deutz MA 113
Deutz MA 116
Deutz MA 216
Deutz MA 308
Deutz MA 608
Deutz MA 311
Deutz MA 511
Deutz MA 711
Deutz MAH 611
Deutz MAH 711
Deutz MAH 914
Güldner GK
HATZ L1
HATZ R3
HATZ H2
HATZ H3
HATZ A2
Jaehne LP
Lauzanne SB Bj. 1885
Reform R7 Glühkopf
Schlüter SJN 100
Schlüter SJN 110
Slavia (4-5PS Benzin/Petroleum)
MWM BR 318 E (COLO Nachfolger)
usw.
und ich Kämpfe weiter ;-)

Beitrag von MotorenMatze »

Hallo,
auch von mir ein Herzliches willkommen im Forum und viel Spaß beim Lesen.

Und Danke für die Spende ans Forum!

Gruß Mathias
Meine YouTube Video´s

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
Antworten