Sonnenwachsschmelzer zum Ausschmelzen von Bienenwabewn

Alles was wo anders nicht reinpasst

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Badener
Meine Motoren: Stamo 96

Sonnenwachsschmelzer zum Ausschmelzen von Bienenwabewn

Beitrag von Badener »

Hallo Freunde,

ich mache derzeit einen Imkereilehrgang und habe ab nächstem Jahr selbst Bienen. Dieses Jahr will ich erst mal das notwendige Equipment bereitstellen, besorgen und/oder selbst bauen.

Da ich arbeitslos bin sind meine Möglichkeiten natürlich begrenzt und Selbstbau ist durchaus eine Option. Falls wir Imker hier im Forum haben sollten, ich stelle gerne das Eine oder Andere was im Selbstbau entstanden ist hier vor.

Heute habe ich mal meinen ersten Sonnenwachsschmelzer fertig gemacht und die Idee wie dieser gebaut ist, will ich hier vorstellen.

Da ich hier fast nur Reste und Abfallstücke verarbeitet habe gewinnt das Ding sicher keinen Schönheitspreis aber da drin wirds mächtig warm wenn das Ding in der Sonne steht

Wenn ein Imker den eigenen Wachskreislauf haben will, braucht er mindestens 2 solche Schmelzer da ich 4 Glaßscheiben habe werde ich 4 Stück bauen, ggf würde ich auch 2 wieder her geben

Wenn man nicht alles durch die egend tragen will, dann müssen Räder drunter. Die Räder sind natürlich zu klein, die hatte ich halt noch da da kommt aber was Größeres drunter.
IMAG0295.jpg
IMAG0297.jpg
Ich denke man kann sehen, daß der Kasten schräg steht. In der Rinne wird ein Sammelgefäß unter gestellt
IMAG0298.jpg
IMAG0300.jpg
Kostenpzunkt in der Abfallvariante unter 15 €. die anderen werden aus besserem Material gebaut die werden dann auch teurer
Antworten