Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Konnte vor zwei Wochen nicht wiederstehen und habe einen alten Schleifringläufer mit Bürstenabhebevorrichtung und Kurzschluss des Rotors in Oberschwaben geholt.
Der Motor trieb auf einem Bauernhof den Heuaufzug sowie die zentrale Transmission an. Den Anlaßwiderstand habe ich leider nicht ,da der Verkäufer etwas angesäuert war,ging über Egay und war billig. Ich wollte dann nur noch weg!
Der Zustand ist nach dem Putzen fabrikneu und museumswürdig. Motore von der Maschinenfabrik Esslingen werden nicht so oft angeboten, das Alter kann ich nur schätzen,denke mal zwischen 1910 - 1920. Man beachte die Größe bei nur 4,2 kW!
Weil ich schon in der Ecke war habe ich noch einen zweiten Schleifringläufer mit Wagen und Anlaßwiderstand mitgebracht,für nicht mal 20 Taler !
Gruß Klaus