Funktion Dieseleinblasung
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Funktion Dieseleinblasung
Servus zusammen,
kann mir bitte jemand die Funktionsweise der Dieseleinblasung erklären.
Gruß und Dank,
Sepp
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Gruß und Dank,
Sepp
- Standuhr
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Re: Funktion Dieseleinblasung
Hallo Sepp,
ich bin zwar kein Dieselspezialist aber ich versuche es mal einfach zu erklären. Als Diesel seinen ersten Versuchsmotor baute war die Plunger Einspritzpumpe wie sie wir heute kennen noch nicht erfunden. Es scheiterte auch sicher an den Fertigungsverfahren der Einspritzelemente, wenn man bedenkt, daß zwischen Pumpenkolben und Pumpenzylinder nur einige Tausendstel Millimeter Spiel herschen. Ist das Spiel zu groß hat die Pumpe Schlupf,ist undicht und kann keinen genügenden Druck aufbauen der für eine saubere Zerstäubung des Brennstoffs ausreicht.
Diesel löste das Problem damit ,daß der Brennstoff mit hohem Druck in den Zylinderkopf eingeblasen wurde. Das war natürlich heikel da hierfür mit Hochdruckkompressoren zuerst Hochdruck Luft erzeugt werden mußte. Auch spielten viele Faktoren eine Rolle wie zu frühe Entzündung der Brennstoffs beim Einblasen usw. Wie gesagt es war alles noch nie dagewesen und mußte zuerst entwickelt und erfunden werden.
Anbei ein Auszug aus Schiffs Ölmaschinen von Dr.Wm: Scholz von 1915 das ist jetzt schon über hundert Jahre alt!
Gruß Klaus
ich bin zwar kein Dieselspezialist aber ich versuche es mal einfach zu erklären. Als Diesel seinen ersten Versuchsmotor baute war die Plunger Einspritzpumpe wie sie wir heute kennen noch nicht erfunden. Es scheiterte auch sicher an den Fertigungsverfahren der Einspritzelemente, wenn man bedenkt, daß zwischen Pumpenkolben und Pumpenzylinder nur einige Tausendstel Millimeter Spiel herschen. Ist das Spiel zu groß hat die Pumpe Schlupf,ist undicht und kann keinen genügenden Druck aufbauen der für eine saubere Zerstäubung des Brennstoffs ausreicht.
Diesel löste das Problem damit ,daß der Brennstoff mit hohem Druck in den Zylinderkopf eingeblasen wurde. Das war natürlich heikel da hierfür mit Hochdruckkompressoren zuerst Hochdruck Luft erzeugt werden mußte. Auch spielten viele Faktoren eine Rolle wie zu frühe Entzündung der Brennstoffs beim Einblasen usw. Wie gesagt es war alles noch nie dagewesen und mußte zuerst entwickelt und erfunden werden.
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Re: Funktion Dieseleinblasung
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Re: Funktion Dieseleinblasung
Hallo
Ich habe auf meiner Homepage was geschrieben, vielleicht hilft das auch weiter:
http://s651713287.online.de/technik/ein ... einbl.html
Gruß
Christian
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Re: Funktion Dieseleinblasung
Moin, das A&O war die Güte der Zerstäubung, die zu damaliger Zeit nicht anders zu erreichen war. Zu Beginn meiner Maschinistenzeit (1966) fuhr ein alter Sack als 2. Ing, der vor dem Krieg Einblasediesel gefahren hatte, der behauptete steif und fest, dass die Verbrennung sehr viel weicher einsetzte und weniger Ruß im Abgas gewesen sei.
Gruß, Burgfried
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Re: Funktion Dieseleinblasung
Servus zusammen,
danke für die Antworten.
Wenn ich´s richtig verstanden hab, wird erst Kraftstoff in das Einblaseventil gefördert, und anschliessend mit hochverdichteter Druckluft in den Verbrennungsraum eingeblasen.
Gruß,
Sepp
danke für die Antworten.
Wenn ich´s richtig verstanden hab, wird erst Kraftstoff in das Einblaseventil gefördert, und anschliessend mit hochverdichteter Druckluft in den Verbrennungsraum eingeblasen.
Gruß,
Sepp
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Re: Funktion Dieseleinblasung
...genau, kann man so sagen...kosmos hat geschrieben:Wenn ich´s richtig verstanden hab, wird erst Kraftstoff in das Einblaseventil gefördert, und anschliessend mit hochverdichteter Druckluft in den Verbrennungsraum eingeblasen.
Wer schon mal einen Einblasediesel laufen hat sehen, der kann zumindest die Laufruhe bestätigen. Diese Motoren hatten eine "gleichdruckartige" Verbrennung, so wie Rudolf Diesel sich das einst vorgestellt hatte (siehe Abb. 1 im 1. Beitrag von Klaus zwischen den Punkten "c" und "d") . Also keinen Zündstoß und kein "Nageln". Das mit dem Ruß im Abgas kann ich nicht grundsätzlich bestätigen, hängt aber wie bei allen Dieselmotoren von der Luftzufuhr und der Einspritzmenge ab, ist also Einstellungs- und Wartungssache.BUMI hat geschrieben:der behauptete steif und fest, dass die Verbrennung sehr viel weicher einsetzte und weniger Ruß im Abgas gewesen sei.
Christian
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Re: Funktion Dieseleinblasung
Moin, Sichtbarer Ruß hängt auch von der Tröpfchengröße und den Bedingungen ab, unter denen diese verbrennen können. Bei Schwerölen sind wohl Bestandteile da, die etwas länger zum Brennen brauchen. Reiner Luftmangel würde bei der Abgasanalyse auffallen.
Gruß, Burgfried
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