Drehzahlverstellung Hatz L1 Zweitakter defekt

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Allgaierla
Meine Motoren: Hatz T13
Allgaier H22
Hatz L1
Deutz MA 608
Deutz MAH 516

Drehzahlverstellung Hatz L1 Zweitakter defekt

Beitrag von Allgaierla »

Hallo Zusammen,
bin neu hier und hätte einige Fragen zu dem Hatz L1 Zweitaktmotor. Wenn ich den Motor ankurbeln tu, läuft er sofort auf max. Drehzahl.Das erste mal dachte ich das Ding fliegt mir um die Ohren. Mit der Verstellschraube kann ich nichts ändern. Ebenso habe ich festgestellt, dass beim ankurbeln ein klacken zu hören ist. Pro Umdrehung ca. 12 mal .

Gruß Alois
öllappen
Meine Motoren: sebdling dm 5, lister d, ilo 4-takter, bernard moteurs, barkas el 65, sachs 5o, barkas el 150 ,amanco hirad ,wolseley-gas, schroth -kornmühle ,briggs u. stratton ,farymann ld , farymann lgs diesel ,grosser schleifstein ,gr.elektromotor mit transmission ,farymann ld,

Re: Drehzahlverstellung Hatz L1 Zweitakter defekt

Beitrag von öllappen »

moin alois , willkommen im forum . ich freue mich das du zu uns gestossen bist . leider kann ic. keine tips zu dem hatz - motor geben . viele grüsse von der nordseeinsel sylt , öllappen
mitglied m 197 im ig-hm . wer arbeitet macht fehler . wer viel arbeitet macht viele fehler . wer garnichts tut , macht nie fehler .
Aerodriver
Meine Motoren: 2x MWM KD 15E
1x MWM KD 15Z

Beitrag von Aerodriver »

Servus Alois aus Regensburg,

ich wünsche Dir einige interessante Stunden
beim Durchstöbern des Forums und lesen der
älteren und neueren Beiträge.
Technische Unterstützung/Hilfe zu Deiner Anfrage kann ich Dir leider
ebenso nicht anbieten.

Grüße Aerodriver.
Allgaierla
Meine Motoren: Hatz T13
Allgaier H22
Hatz L1
Deutz MA 608
Deutz MAH 516

Beitrag von Allgaierla »

Hallo Zusammen,
Ich seh schon, das wird etwas länger dauern.
Kennt jemand einen Spezialisten, der so einen Motor besitzt. Es muss doch mehrere Kollegen geben, die an so einem Wunderwerk rum schrauben. Ich habe von dem Motor keinerlei Unterlagen. Und wie gesagt, es sollte nicht allzu schwer sein das Problem zu lösen, aber ohne Zeichnungen und Anleitungen gehts halt nicht.
Kann mir da ein Kollege weiter helfen. Hier im Forum fand ich nichts. Hier noch ein Bild um was für ein Teil es geht.
IMG_3860.JPG
IMG_3860.JPG (62.82 KiB) 4549 mal betrachtet
IMG_3875.JPG
IMG_3875.JPG (78.54 KiB) 4549 mal betrachtet
Dann vielen Dank im Voraus,
Gruß Alois
babnase
Meine Motoren: Diverse Motoren (MWM) und andere

Beitrag von babnase »

Hallo,
auf dem letzten Bild kommt waagrecht ein 6mm bolzen raus,mit dem verstellt man die Fördermenge.
Das ist ein Trapezgewinde,wenn der Bolzen zur Pumpe geht gibt er gas.Ist ein Beipass den man auf oder zu dreht,aber
vorsicht man sollte mit der Hand leicht verstellt werden.Auf den Bolzen kommt eine Aufnahme wo die Stange die aus den Gehäuse konnt befestigt
wird und die Drehzahl regelt. 027732680
Christian Rady
Meine Motoren: Hasse Ausssenborder, Garelli Aviocompressore, GG 400 und viele Indikatoren.

Beitrag von Christian Rady »

Moin!

Da hast du sehr viel Glück gehabt, dass er dir nicht um die Ohren geflogen ist. Keine weiteren Startversuche bitte! Es fehlt offensichtlich der Hebel (die "Klemmscheibe") der die Reglerfunktion an das Bypassventil (der 6mm-Bolzen) überträgt. Wenn das zugedreht ist (Linksgewinde!) steht die Pumpe immer auf Vollförderung, mit entsprechenden Folgen für den Motor. Ist ein Zufall, bei meinem fehlte die Klemmscheibe auch. Ne Zeichnung zum Nachfertigen solltest du bei Hatz in Ruhstorf bekommen, die helfen gern.

Wenn du mir per PN deine Mailadresse schickst, kann ich dir gescannte Unterlagen mailen.

Grüße ausm Barnim!

Christian
Mitbegründer der IG-HM, Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland.
Christian Rady
Meine Motoren: Hasse Ausssenborder, Garelli Aviocompressore, GG 400 und viele Indikatoren.

Beitrag von Christian Rady »

Noch zum Klackern: hatte meiner auch, sind die Reglerkugeln. Da der Regler senkrecht läuft, klappern die ohne Vorspannung der Reglerfeder (Drehzahlverstellschraube) in den Reglerschalen hin und her.
Mitbegründer der IG-HM, Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland.
PaSt
Meine Motoren: Deutz, Hatz und weitere Deutsche Motoren

IG-HM Mitglied Nr. 220

Beitrag von PaSt »

Hallo,
öffne mal den Reglerdeckel vorne und schau mal in das Gehäuse. Es kann sein, das die Klemmscheibe sich gelöst hat und nach unten gefallen ist.
Unterlagen bekommst Du bei der Fa. Hatz. Herr Absmaier gibt Dir Auskunft.
Sollte Dir der Motor nach dem starten durchgehen, sofort den Luntenhalter herausschrauben (festhalten). Der Motor kommt dann schnell zum Stillstand.
Das Klackern sind die Reglerkugeln. Das Gräusch ist normal. Wenn der Motor läuft liegen die Kugeln bedingt durch die Fliehkraft in der richtigen Position und dann ist das Klackern weg.
Gruß PaSt
IG-HM Mitglied Nr. 220
jaki
Meine Motoren: 8x Deutz, 5x Warchalowski,
3x Lang & Reichl, 3x Sendling, 2x Renauer,
2x Lister, 2x Ig. Lorenz, Liesinger,
Simmeringer, Bauer & Ebner, Exinger
Gebr. Steininger, Jähne, Fairbanks Morse
Schlüter, Deering, Ebbs & Radinger,
Lang & Reichl, HSCS

Beitrag von jaki »

Also ich würde nie jemand raten den Luntenhalter bei einem durchgehenden Motor heraus zu schrauben!!

Haltet doch einfach den Vorpumphebel fest!

Bei meinem Hatz steckte das By-pass Ventil wie ich ihn bekommen habe. Hab das repariert und schon regelte er sauber und ließ sich auch verstellen.

Gruß, jakob
:mrgreen:
Museumsschrauber
Meine Motoren: keine eigenen

Beitrag von Museumsschrauber »

Hallo.
Ich stelle mal einige Bilder vom Regler rein, es sind nicht die Besten aber man kann was erkennen.

Grüße aus Kiel.
Hermann
K1024_DSCI0774.JPG
K1024_DSCI0774.JPG (53.11 KiB) 4436 mal betrachtet
K1024_DSCI0753.JPG
K1024_DSCI0753.JPG (51.83 KiB) 4436 mal betrachtet
K1024_DSCI0742.JPG
K1024_DSCI0742.JPG (53.16 KiB) 4436 mal betrachtet
Antworten