Farymann DK
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
Diesellutz
- Meine Motoren: Farymann DK
Wolseley
Farymann DK
Hallo, guten Tag allerseits.
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Farymann DK.
Er hat eine Kondensatorkühlung. Voriges Jahr lief er noch prima, und obwohl ich über den Winter das Kühlwasser aus Motor und Kondensator abgelassen hatte, läuft das Wasser jetzt am Kurbelwellensimmering hinter dem Schwungrad/Kondensator stark heraus. Ob durch Frostschaden oder aus anderen Gründen lässt sich nicht sagen.
Hat jemand Erfahrung mit der Demontage des Schwungrads/ Kondensators? Die originale Betriebsanleitung ist da nicht sehr klar.
Ich vermute, man muss den Kondensator vor dem Abziehen zerlegen, weil innen ja der "Rohrlöffel" steht.
Wer hat da Erfahrung?
Vielen Dank
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Farymann DK.
Er hat eine Kondensatorkühlung. Voriges Jahr lief er noch prima, und obwohl ich über den Winter das Kühlwasser aus Motor und Kondensator abgelassen hatte, läuft das Wasser jetzt am Kurbelwellensimmering hinter dem Schwungrad/Kondensator stark heraus. Ob durch Frostschaden oder aus anderen Gründen lässt sich nicht sagen.
Hat jemand Erfahrung mit der Demontage des Schwungrads/ Kondensators? Die originale Betriebsanleitung ist da nicht sehr klar.
Ich vermute, man muss den Kondensator vor dem Abziehen zerlegen, weil innen ja der "Rohrlöffel" steht.
Wer hat da Erfahrung?
Vielen Dank
-
öllappen
- Meine Motoren: sebdling dm 5, lister d, ilo 4-takter, bernard moteurs, barkas el 65, sachs 5o, barkas el 150 ,amanco hirad ,wolseley-gas, schroth -kornmühle ,briggs u. stratton ,farymann ld , farymann lgs diesel ,grosser schleifstein ,gr.elektromotor mit transmission ,farymann ld,
Re: Farymann DK
moin diesellutz , willkommen im forum . viele grüsse von der nordseeinsel sylt , öllappen
mitglied m 197 im ig-hm . wer arbeitet macht fehler . wer viel arbeitet macht viele fehler . wer garnichts tut , macht nie fehler .
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Hallo
Ich habe zwar keine Erfahrung, aber nach dem Schnittbild ist erstens gar kein Wellendichtring da, der den Wasserraum abdichtet und zweitens sieht man, dass man zuerst das Schwungrad auseinanderschrauben muss, bevor man es abziehen kann.
Ich habe auch schon gehört, dass das Schöpfrohr gerne mal "abfault". Ich denke aber, dass Dir Lothar (der Farymann) oder Arthur Wernz sicher weiterhelfen können, die kennen diese Motoren in und auswendig.
Gruß
Christian
Ich habe zwar keine Erfahrung, aber nach dem Schnittbild ist erstens gar kein Wellendichtring da, der den Wasserraum abdichtet und zweitens sieht man, dass man zuerst das Schwungrad auseinanderschrauben muss, bevor man es abziehen kann.
Ich habe auch schon gehört, dass das Schöpfrohr gerne mal "abfault". Ich denke aber, dass Dir Lothar (der Farymann) oder Arthur Wernz sicher weiterhelfen können, die kennen diese Motoren in und auswendig.
Gruß
Christian
- Dateianhänge
-
- 1954_Farymann.JPG (161.01 KiB) 3399 mal betrachtet
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
-
DerFarymann
Hallo
Und herzliche willkommen im Forum.
Es ist immer schön das es noch einige Farymann Schrauber gibt.
Habe dir auch eine PN geschickt.
Gruß Lothar
DerFarymann
Und herzliche willkommen im Forum.
Es ist immer schön das es noch einige Farymann Schrauber gibt.
Habe dir auch eine PN geschickt.
Gruß Lothar
DerFarymann
- Aerodriver
- Meine Motoren: 2x MWM KD 15E
1x MWM KD 15Z - Wohnort: Regensburg
Servus Diesellutz aus Regensburg.
Ich wünsche Dir einige interessante Stunden
beim Durchstöbern des Forums und lesen der
älteren und neueren Beiträge.
Aerodriver
Ich wünsche Dir einige interessante Stunden
beim Durchstöbern des Forums und lesen der
älteren und neueren Beiträge.
Aerodriver
-
arturwernz
- Meine Motoren: farymann-s10 ,25ps n=2500 farymann g10,14ps n=1750
farymann-g20 14ps n=1750 farymann le-6psn=2000
farymann-k5--4,5psn=3ooo farymann k34 6ps-3000
farymann k64 6ps 3000
hallo
ich kann behaupten, daß ich mich mit dem Kondensator Motor sehr gut auskenne ich war bei
farymann dabei als der Kondensator entwickelt wurde,daher sage ich,daß der schöpfer nicht
funktioniert.vermutlich ist das rohr daß das wasser schöpft abgebrochen. jetzt zur Demontage
alle Inbusschrauben rausdrehen und das Schwungrad abziehen dann sieht man den schöpfer.
hats du fax? gib mir deine nr.oder die Postanschrift ich lass dir eine Zeichnung zukommen.
mfg
Artur wernz
ich kann behaupten, daß ich mich mit dem Kondensator Motor sehr gut auskenne ich war bei
farymann dabei als der Kondensator entwickelt wurde,daher sage ich,daß der schöpfer nicht
funktioniert.vermutlich ist das rohr daß das wasser schöpft abgebrochen. jetzt zur Demontage
alle Inbusschrauben rausdrehen und das Schwungrad abziehen dann sieht man den schöpfer.
hats du fax? gib mir deine nr.oder die Postanschrift ich lass dir eine Zeichnung zukommen.
mfg
Artur wernz
-
Diesellutz
Wolseley
Hallo Artur,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Es ist so, dass bereits beim Befüllen des Wassertanks das Wasser hinter der Schwungscheibe/Kondensator kräftig austritt.
Meine Fax Nr. : 08806 1328
Schöne Grüße vom Ammersee,
Lutz Bernau
vielen Dank für Deine Hilfe.
Es ist so, dass bereits beim Befüllen des Wassertanks das Wasser hinter der Schwungscheibe/Kondensator kräftig austritt.
Meine Fax Nr. : 08806 1328
Schöne Grüße vom Ammersee,
Lutz Bernau
-
arturwernz
- Meine Motoren: farymann-s10 ,25ps n=2500 farymann g10,14ps n=1750
farymann-g20 14ps n=1750 farymann le-6psn=2000
farymann-k5--4,5psn=3ooo farymann k34 6ps-3000
farymann k64 6ps 3000
hallo
das hört sich an als ob das Gehäuse gerissen wäre
mfg
das hört sich an als ob das Gehäuse gerissen wäre
mfg
-
Diesellutz
Wolseley
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe von Artur und Lothar.
Die Zeichnung ist auch angekommen, vielen Dank!
Mir geht aber Folgendes durch den Kopf:
Ich habe den Motor mit einem Gartenschlauch in den Wasserbehälter befüllt. Kann es nicht sein dass dadurch das Wasser in das Vorlaufrohr zum Kondensator oder durch das Rücklaufrohr zum Schöpfrohr gedrückt wurde und an der Nabe, aus dem Kondensator kommend, austritt ?
Die Bedienungsanleitung schreibt ja auch vor das Wasser nur bis 120 mm (!) von Stutzenoberkante aufzufüllen.
Allerdings heißt es dann : "Ein Vollfüllen ist für den Motor schädlich und muss vermieden werden." Ob das Wasser sonst aus dem Kondensator austritt steht nicht dabei.
Ich werde den Motor jetzt mal nach Vorschrift befüllen. Ist mit Stutzenoberkante die Oberkante des "Benzinkanister-Stutzen" gemeint ?
Schöne Grüße,
Lutz Bernau
vielen Dank für die Hilfe von Artur und Lothar.
Die Zeichnung ist auch angekommen, vielen Dank!
Mir geht aber Folgendes durch den Kopf:
Ich habe den Motor mit einem Gartenschlauch in den Wasserbehälter befüllt. Kann es nicht sein dass dadurch das Wasser in das Vorlaufrohr zum Kondensator oder durch das Rücklaufrohr zum Schöpfrohr gedrückt wurde und an der Nabe, aus dem Kondensator kommend, austritt ?
Die Bedienungsanleitung schreibt ja auch vor das Wasser nur bis 120 mm (!) von Stutzenoberkante aufzufüllen.
Allerdings heißt es dann : "Ein Vollfüllen ist für den Motor schädlich und muss vermieden werden." Ob das Wasser sonst aus dem Kondensator austritt steht nicht dabei.
Ich werde den Motor jetzt mal nach Vorschrift befüllen. Ist mit Stutzenoberkante die Oberkante des "Benzinkanister-Stutzen" gemeint ?
Schöne Grüße,
Lutz Bernau