Bedienungsanleitung Tragkraftspritze TS3?

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
holm
Meine Motoren: EL308

Bedienungsanleitung Tragkraftspritze TS3?

Beitrag von holm »

Moin Allerseits,

ich besitze seit gestern eine "Tragkraftspritze" aka "Feuerwehrpumpe" vom TYP TS3 aus DDR Produktion.
Ich habe die für satte 30 Euro aus den Ebay.Kleinanzeigen gezogen und bin ca. 150km gefahren um das
Teil abzuholen.

Die Pumpe besteht aus einem EL308 Zweitaktmotor mit angeflanschter Kreiselpumpe und zuschaltbarer
"Kapselschieberpumpe" zum Ansaugen auf einem Tragegestell. Das Gute Gerät ist etwas herunter
gekommen, ein Vergaserteil ist gebrochen und der Motor war bis gestern fest. Ein Schluck Öl ins Kerzenloch
und 2 herzhafte Tritte gegen den Anlaßhebel haben das Ding aber wieder frei gemacht..

Der Motor ist auch nicht das Problem, ich habe einen 4KW Notstromer mit diesem Motor und mal für 50 Euro
noch einen Ersatzmotor gekauft. Ein weiterer El308 war mir letztens kostenlos zugelaufen, den habe ich
generalüberholt, hier stehen also 2 arbeitslose, funktionierende EL308 herum.. Eine Kurbelwelle habe ich auch
noch in Reserve.

Ich suche nach einer Bedienungsanleitung für die Pumpe selbst, diese Kapselschieberpumpe ist wohl eigentlich
eine ölgefüllte Flügelzellen- oder Drehschieberpumpe zum Ansaugen. Ich wüßte gerne wie viel und welches Öl
hätte gerne die Betriebsvorschrift dazu...

Kann da Jemand helfen?

Gruß,

Holm
atomino
Meine Motoren: Backteman H1

Sendling SVO SH 8PS

Re: Bedienungsanleitung Tragkraftspritze TS3?

Beitrag von atomino »

Antworten