Zündspule
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
wolfgangmarek
- Meine Motoren: Grüss Gott, ich denke 35 verschiedene sind genug
Zündspule
Grüss Gott, ich habe schon einiges gehört, aus einer Drossel von einer Neonröhre, eine Zündung zu bauen-- hat bei mir noch nicht Funktionert-ich habe gelesen, dass das kein Problem wäre?? wer weis es? nicht nur für für mich.. Schaltplan wäre interessant, wer hat schon so was gebaut oder weis wie man das macht....Gruss Wolfgang
- Standuhr
- Meine Motoren: Sendling WS 304
Sendling WS 356
Sendling WS 308 runder Zylinderkopf
Sendling WS 308 eckiger Zylinderkopf
Sendling WS310
Sendling SG 6 PS
Sendling MS1 luftgekühlter Zylinderkopf
Güldner GK 5,5 PS
Güldner GKN 6 PS
Farymann Typ D
Farymann Typ E
Farymann LE
IHC 1,5 HP Typ M
Farymann 22LR
Briggs & Stratton/Wisconsin?
DEUTZ MA 608
DEUTZ MA 711
Keidel RKMN3
Jaehne LTH
Ignaz Lorenz 3-4 PS
Re: Zündspule
Hallo Wolfgang ,
aus einer Leuchstofflampendrossel kannst du höchstens einen Ersatz für einen Niederspannungsmagnet bauen!
Die Drossel wird in Reihe mit dem Abreißfinger und einer Batterie geschaltet. Wird der Finger geöffnet entsteht ein Abreißfunke durch die Rückinduktion der Drosselspule.Das ist dann wie beim Niederspannungsmagnet;im Moment wenn sich der Anker aus dem Magnetfluß bewegt bricht das Magnetfeld zusammen.Jetzt wird der Abreißfinger geöffnet und ein Abreißfunke mit einigen hundert Volt entsteht.Kann man mittels Neonlämpchen mit Vorwiderstand sichtbar machen oder Phasenprüfer auf Masse!!
Such mal nach Low Tension Coil und du wirst fündig;in deutsch ,wie fast immer, nichts!!
Hier wird schön beschrieben wie es funktioniert und wie man es bauen kann!!
https://www.eldensengines.com/Otherstuf ... tures.html
In Youtube gibt es auch mehrere Videos.
Gruß Klaus
aus einer Leuchstofflampendrossel kannst du höchstens einen Ersatz für einen Niederspannungsmagnet bauen!
Die Drossel wird in Reihe mit dem Abreißfinger und einer Batterie geschaltet. Wird der Finger geöffnet entsteht ein Abreißfunke durch die Rückinduktion der Drosselspule.Das ist dann wie beim Niederspannungsmagnet;im Moment wenn sich der Anker aus dem Magnetfluß bewegt bricht das Magnetfeld zusammen.Jetzt wird der Abreißfinger geöffnet und ein Abreißfunke mit einigen hundert Volt entsteht.Kann man mittels Neonlämpchen mit Vorwiderstand sichtbar machen oder Phasenprüfer auf Masse!!
Such mal nach Low Tension Coil und du wirst fündig;in deutsch ,wie fast immer, nichts!!
Hier wird schön beschrieben wie es funktioniert und wie man es bauen kann!!
https://www.eldensengines.com/Otherstuf ... tures.html
In Youtube gibt es auch mehrere Videos.
Gruß Klaus
-
wolfgangmarek
- Meine Motoren: Grüss Gott, ich denke 35 verschiedene sind genug
Re: Zündspule
Grüss Gott, vielen Dank-ich habe bei YouTube einen Beitrag gefunden: 12V an Drosselspule... Gruss Wolfgang