Sechstakter
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
Sechstakter
Hallo zusammen,
es ist anscheinend recht schwierig an Informationen zu historischen Sechstaktern zu gelangen, die ja wahrscheinlich Zwecks Umgehung der Otto-Patente
für eine kurze Zeit gebaut wurden.
Kennt hier jemand evtl. hilfreiche Links?
Rübe
es ist anscheinend recht schwierig an Informationen zu historischen Sechstaktern zu gelangen, die ja wahrscheinlich Zwecks Umgehung der Otto-Patente
für eine kurze Zeit gebaut wurden.
Kennt hier jemand evtl. hilfreiche Links?
Rübe
- wisbo
- Meine Motoren: Deutz MAH 711
Re: Sechstakter
Meinst Du die Atkinson-Engine?
Dazu habe ich auf die schnelle Schnelle das hier gefunden: http://www.animatedengines.com/atkinson.shtml
Der Trick ist der über einen Kniehebel angeschlossen Kolben. Dadurch können die Nocken auf der Kurbelwelle montiert sein.
Nachteil: Viel zu große schwingende Massen.
Dazu habe ich auf die schnelle Schnelle das hier gefunden: http://www.animatedengines.com/atkinson.shtml
Der Trick ist der über einen Kniehebel angeschlossen Kolben. Dadurch können die Nocken auf der Kurbelwelle montiert sein.
Nachteil: Viel zu große schwingende Massen.
Grüße aus Kirchhellen
Willi
Willi
-
lutzemue
- Meine Motoren: von Sachs über Ilo, Junkers 1 und 2 Zylinder, Lister L und D, Bamford, Cunewalder, Lorenz, Powell, Reform uvm. Die meisten Motoren sind von Horst Anthofer die ich für ihn weiter betreue.
Hallo,
ich weiß nicht ob die Motoren als sechs Takter bezeichnet wurden. Ich habe bei den Modellbauern schon 4 Takt Motoren gesehen die bei JEDER Umdrehung des Motors einen Arbeitstakt haben. Du must mal nach dem loyal-Prinzip googeln.
Gruß Lutz
ich weiß nicht ob die Motoren als sechs Takter bezeichnet wurden. Ich habe bei den Modellbauern schon 4 Takt Motoren gesehen die bei JEDER Umdrehung des Motors einen Arbeitstakt haben. Du must mal nach dem loyal-Prinzip googeln.
Gruß Lutz
weiterfahren beobachten!
-
Borstel
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: .
Cunewalder H65
Cunewalder 1H65
Deutz MA308
Deutz MA508
Deutz MA311
Deutz MA611
Deutz MA711
Deutz MA216
Deutz MAH711
Tümmler SB75
Japy 11E - Wohnort: 02923 Hähnichen OT Spree
Hallo!
Was sollen denn die anderen beiden Takte machen?
Kann ich mir so nicht vorstellen.
Bis bald!
Was sollen denn die anderen beiden Takte machen?
Kann ich mir so nicht vorstellen.
Bis bald!
Hallo zusammen,
leider kein Treffer dabei.
Der "Sechstakter" wurde (Grob) um 1900 rum gebaut um die Patente von Otto zu umgehen.
1. Zündfähiges Gemisch Ansaugen
2. Verdichten
3. Zünden
4. Abgase ausschieben
5. Spülluft ansaugen
6. Spülluft ausschieben.
2. Verdichten
3. Zünden......................usw.
Das Spülen des Brennraums war damals angebracht, da durch die niedrigen Verdichtungen von ca. 1:2,5 riesige Brennräume vorhanden waren, die
immer rel. große Mengen Abgase enthielten.
Durch den Spülvorgang konnte eine bessere Verbrennung erreicht werden.
Lt. meinen Infos liefen diese Motoren sparsam und gut, ohne große Nachteile zum 4T.
Rübe
leider kein Treffer dabei.
Der "Sechstakter" wurde (Grob) um 1900 rum gebaut um die Patente von Otto zu umgehen.
2. Verdichten
3. Zünden
4. Abgase ausschieben
5. Spülluft ansaugen
6. Spülluft ausschieben.
2. Verdichten
3. Zünden......................usw.
Das Spülen des Brennraums war damals angebracht, da durch die niedrigen Verdichtungen von ca. 1:2,5 riesige Brennräume vorhanden waren, die
immer rel. große Mengen Abgase enthielten.
Durch den Spülvorgang konnte eine bessere Verbrennung erreicht werden.
Lt. meinen Infos liefen diese Motoren sparsam und gut, ohne große Nachteile zum 4T.
Rübe