Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Konnte am Sonntag mal wieder nicht NEIN Sagen...bin wieder schwach geworden
Nun hätte ich da noch ein paar Fragen zum Motor.
1. Was heißt auf dem Typenschild eigentlich EKM?
2. Ich hatte immer gedacht das die Cunewalde Verdampfermotoren so um die 6-7PS bei ca.1800U/min haben. Dieser hat aber nur 4PS bei 1000U/min.
Gab es da sogenannte "Sonderausführungen"?
3. Hat er aufgrund der "Nur" 4PS einen kleineren Kolben und Hub oder macht er das nur über die Drehzahl?
Du hast einen sehr frühen H65 erworben.
"EKM" bedeutet "Energie- und Kraftmaschinenbau" das war in der frühen DDR ein sog. VVB - Vereinigung Volkseigener Betriebe . Das war ein Vereinigung die vor den sog. Kombinaten aktuell war.
Die Leistungsangabe ist abhänig von der Drehzahl. Dein Motor hat bei 1000 U/min 4PS bei 1500 U/min dann auch 6PS. Je nach dem verbauten Regler. Hubraum und Bohrung sind bei allen H65 und 1H65 identisch.
Die letzten 1H65 hatten dann bei 1800 U/min 7,5 PS.
Diese Pumpe mit zwei Anschlüssen kenne ich leider auch nicht.
Laut Vorbesitzer soll er bis zum Schluss gelaufen sein. Habe ich nicht ausprobiert da ich ihn auf´m Sonntag geholt habe und sein Nachbar wohl auch ein bisschen Kohmisch ist. Er hat auf jeden Fall sehr gute Kompression und zu dem war er super Günstig. Will ihn nur Technisch überholen....neue Kopfdichtung, neuer Düseneinsatz, neuse Öl und Ventile einschleifen.
Die Pumpe vom 1H65 ist von der Reglerstange her anders.
Das passt nicht so ohne weiteres. Warum lötest du den Anschluß nicht mit Hartlot ?
Übrigens sind meine Motoren auch alle ".. bis zum Schluß gelaufen..".
Den Spruch finde ich soooo Sch.....!
Das Beste war ein MA608 an dem das Pleuel abgerissen war.
Aber der Vorbesitzer hatte recht, bis zum Schluß gelaufen, dann war halt Schluß als das Pleuel abgerissen ist.
Habe den H65 heute eine neue Kopfdichtung und einen neuen Düseneinsatz verpasst. Alles schön sauber gemacht und neues Öl rein.
Da ich ja bei so etwas nicht warten kann habe ich ein Zündfix reingedreht die Kurbel greimal gedreht
........dann hat er püff püff püff gemacht
Werde mal demnächst noch ein Video einstellen. Muss aber erst noch ein Hawzuzi bauen.