Farymann E
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
Henning
- Meine Motoren: Farymann E
Sachs Stamo 100
Fendt F17
Unimog 411
Farymann E
Hallo,
bin gerade dabei meinen Farymann E zu restaurieren. Er war in der Nachbarschaft auf einem Hof an einer großen Kreissäge eingesetzt.
Er läuft ,war aber optisch und technisch in einen schlechten Zustand, so war z.B. das Reglergehäuse mit einem zurechtgeschnittenen Tetrapack , die Wasserkanäle im Zylinderkopf mit Stücken von Fahrradschläuchen abgedichtet usw., habe nun ein paar Fragen in die Runde.
1: Die Einspritzpumpe ist mit drei unterschiedlich dicken "Dichtungen" eingesetzt, dienen diese zur Einstellung der Pumpe ?? oder ist das nur eine Bastelei vom Vorbesitzer ?? In der Ersatzteilliste des Motors steht bei der Anzahl der Dichtungen "Nach Bedarf" deshalb vermute ich, dass man da irgendwas mit reguliert.
2: Kann man noch irgendwo ein Blanko-Typenschild bekommen ??
3: Oben auf dem Wasserkasten war ein (nicht mehr lesbares) ovales Schild aus Alu angebracht, hab auf Bildern gesehen dass da ein Warnhinweis steht, hat noch jemand ein solche Schild abzugeben ??
4: Was für ein Deckel gehört original auf den Öleinfüllstutzen, bei mir steckte ein Sektkorken drin.
Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen
Vielen Dank
bin gerade dabei meinen Farymann E zu restaurieren. Er war in der Nachbarschaft auf einem Hof an einer großen Kreissäge eingesetzt.
Er läuft ,war aber optisch und technisch in einen schlechten Zustand, so war z.B. das Reglergehäuse mit einem zurechtgeschnittenen Tetrapack , die Wasserkanäle im Zylinderkopf mit Stücken von Fahrradschläuchen abgedichtet usw., habe nun ein paar Fragen in die Runde.
1: Die Einspritzpumpe ist mit drei unterschiedlich dicken "Dichtungen" eingesetzt, dienen diese zur Einstellung der Pumpe ?? oder ist das nur eine Bastelei vom Vorbesitzer ?? In der Ersatzteilliste des Motors steht bei der Anzahl der Dichtungen "Nach Bedarf" deshalb vermute ich, dass man da irgendwas mit reguliert.
2: Kann man noch irgendwo ein Blanko-Typenschild bekommen ??
3: Oben auf dem Wasserkasten war ein (nicht mehr lesbares) ovales Schild aus Alu angebracht, hab auf Bildern gesehen dass da ein Warnhinweis steht, hat noch jemand ein solche Schild abzugeben ??
4: Was für ein Deckel gehört original auf den Öleinfüllstutzen, bei mir steckte ein Sektkorken drin.
Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen
Vielen Dank
-
arturwernz
- Meine Motoren: farymann-s10 ,25ps n=2500 farymann g10,14ps n=1750
farymann-g20 14ps n=1750 farymann le-6psn=2000
farymann-k5--4,5psn=3ooo farymann k34 6ps-3000
farymann k64 6ps 3000
Re: Farymann E
hallo die Dichtungen unter der pumpe sind pumpenunterlagen wenn du unterlaben wegnimmst wird die Zündung früher wen du dazulegst
wird der Zündzeitpunkt später die gummi für den wasserübertritt kannst du in jedem zubehörgeschäft kaufen den öleinfülldeckel gibt es
nicht mehr
mfg Artur wernz
wird der Zündzeitpunkt später die gummi für den wasserübertritt kannst du in jedem zubehörgeschäft kaufen den öleinfülldeckel gibt es
nicht mehr
mfg Artur wernz
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Halloarturwernz hat geschrieben:öleinfülldeckel gibt es nicht mehr
Angeblich passt der Regler-Öldeckel von den Lanz Halb- und Volldiesel Bulldogs:
http://lanzshop.delegro.nl/Lanz-D1616-b ... -6967.html
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
-
Henning
Sachs Stamo 100
Fendt F17
Unimog 411
Danke für die Rückmeldungen,
habe aber noch mal eine Frage an Herr Wenrz, ist es sehr "schlimm" wenn man die drei Pumpenunterlagen durch eine Dichtung ersetzt ??
Was passiert wenn die Dichtung dann minimal dicker oder dünner ausfällt ??
Gruß Henning
habe aber noch mal eine Frage an Herr Wenrz, ist es sehr "schlimm" wenn man die drei Pumpenunterlagen durch eine Dichtung ersetzt ??
Was passiert wenn die Dichtung dann minimal dicker oder dünner ausfällt ??
Gruß Henning
-
arturwernz
farymann k64 6ps 3000
hallo
wenn die stärke geändert wird verändert sich der zyndzeitpuinkt lass dovon deine finger dies sind keine dichtungen
mfg Artur wernz
wenn die stärke geändert wird verändert sich der zyndzeitpuinkt lass dovon deine finger dies sind keine dichtungen
mfg Artur wernz
-
Henning
Sachs Stamo 100
Fendt F17
Unimog 411
Dann werd ich das alles so lassen, hab nur Bedenken dass der Motor dann Öl leckt.
- motorenbau
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Farymann ER
Sachs Stamo 160
HalloHenning hat geschrieben:Dann werd ich das alles so lassen, hab nur Bedenken dass der Motor dann Öl leckt.
Dieses konstruktive Manko haben die meisten Motoren mit Einsteck-Einspritzpumpen. Du kannst die Dichtflächen und die Beilagbleche entfetten. Dann kannst Du eine dünne Dichtfuge aus Silikon-Dichtmasse drum machen. Der Ölverlust an dieser Stelle hält sich aber erfahrungsgemäß in Grenzen. Durch das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil herrscht bei laufendem Motor Unterdruck im Ölraum. Das Öl tritt erst durch Kapillarwirkung bei stehendem Motor aus.
Gruß
Christian
-
arturwernz
farymann k64 6ps 3000
hallo
wie kann man hier von einem konstruktiefen manko reden.wenn Millionen Motoren so ausgeführt wurden und heute
werden alle kleindiesel immer noch so gebaut.man muß die dichtfläche nur sauber machen und alles wird dicht.
ich selbst habe dies 25 jahre so montiert.
Artur wernz
wie kann man hier von einem konstruktiefen manko reden.wenn Millionen Motoren so ausgeführt wurden und heute
werden alle kleindiesel immer noch so gebaut.man muß die dichtfläche nur sauber machen und alles wird dicht.
ich selbst habe dies 25 jahre so montiert.
Artur wernz
-
Henning
Sachs Stamo 100
Fendt F17
Unimog 411
Ich werde die Pumpe dann wohl erstmal so mit den alten Pumpenunterlagen wieder einsetzen, der Motor lief ja auch gut damit.
Wenn dann tatsächlich nochmal was leckt werde ich die Idee von Christian anwenden und die Sache mit etwas Silikon abdichten.
Aber nochmal eine Technische Frage: wer bestimmt denn wie dick diese Unterlagen sein müssen ??
Und was passiert wenn man eine andere Pumpe einbaut ? Müssen die Unterlagen dann angepasst werden ??
Bin halt neugierig
Gruß Henning
Wenn dann tatsächlich nochmal was leckt werde ich die Idee von Christian anwenden und die Sache mit etwas Silikon abdichten.
Aber nochmal eine Technische Frage: wer bestimmt denn wie dick diese Unterlagen sein müssen ??
Und was passiert wenn man eine andere Pumpe einbaut ? Müssen die Unterlagen dann angepasst werden ??
Bin halt neugierig
Gruß Henning
- motorenbau
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Farymann ER
Sachs Stamo 160
Hier gibt´s ein bisschen was zum einlesen:Henning hat geschrieben:Aber nochmal eine Technische Frage: wer bestimmt denn wie dick diese Unterlagen sein müssen ??
http://porschediesel.stereofx.org/_mate ... ritzpu.pdf
Gruß
Christian