Guten Abend,
ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Max und komme aus dem Südlichen Brandenburg.
Ich habe vor kurzen einen Deutz Stationärmotor bekommen. Damit hatte ich bisher noch nicht ganz so viel zu tun, ehr mit normalen Schlepper Dieselmotoren oder Zweitakt Benzin/Dieselmotoren. Ich möchten den Deutzmotor bei uns zum Treffen nutzen um Geräte anzutreiben.
Der gute Mann meinte, er sei bis zum Schluss gelaufen (min. 30 Jahre her), er habe zuletzt nur den Magneten neu Wickeln lassen. Leider ist der Magnet dabei verschwunden. Ich habe mir einen neuen besorgt und montiert. Ich habe den Motor abgeschmiert, Vergaser gereinigt, neues Benzin aufgefüllt und einen Startversuch unternommen, nach ein paar versuchen sprang er auch an.
Jetzt komme ich aber nicht ganz weiter, weil mir ein paar Fragen aufgekommen sind. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
1. Was ist es Überhaupt für ein Typ, welche Leistung hat er und welche technischen Daten.
2. Mit welcher Drehzahl läuft der Motor (möchte ihn ungern mit zu viel laufen lassen) und kann man diese Einstellen um sie der jeweiligen Maschine anzupassen ohne die Riemenscheibe zu ändern?
3. Wie stellt man die Zündung richtig ein, Zündzeitpunkt, Unterbrecherabstand usw.? (Ich bin der Meinung, dass er nicht optimal mit der aktuellen Einstellung läuft)
4. Gibt es für diese Motoren noch eine Bedienungsanleitung oder ähnliches?
Mit freundlichen Grüßen
Max
Deutz Benzin Stationärmotor
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
Borstel
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: .
Cunewalder H65
Cunewalder 1H65
Deutz MA308
Deutz MA508
Deutz MA311
Deutz MA611
Deutz MA711
Deutz MA216
Deutz MAH711
Tümmler SB75
Japy 11E - Wohnort: 02923 Hähnichen OT Spree
Re: Deutz Benzin Stationärmotor
Hallo!
Der Motor ist ein MA611, Baujahr 1935.
Hubraum 864 cm³, 8Ps bei 1500 U/min, Gewicht 150kg , Bauzeitraum 1931-36, Stückzahl 6099.
Der Zündzeitpunkt sollte bei Einstellung "Spät" am Zündmagneten genau beim oberen Totpunkt des Kolben liegen,
Unterbrecherabstand ca. 0,4mm .
Bed.anleitung als Kopie sollte zu bekommen sein.
Bis bald!
Der Motor ist ein MA611, Baujahr 1935.
Hubraum 864 cm³, 8Ps bei 1500 U/min, Gewicht 150kg , Bauzeitraum 1931-36, Stückzahl 6099.
Der Zündzeitpunkt sollte bei Einstellung "Spät" am Zündmagneten genau beim oberen Totpunkt des Kolben liegen,
Unterbrecherabstand ca. 0,4mm .
Bed.anleitung als Kopie sollte zu bekommen sein.
Bis bald!