Habe mich hier neu angemeldet, schrauben war aber bisher immer noch eine meiner größten Leidenschaften. Da wären wir auch schon beim Thema:
Ich habe einen Sachs Stamo ST 96 eines Agria 1400? o.ä. Balkenmäher von meinem Opa. Leider läuft der Motor nicht, und irgend etwas hat sich auch in der Zündung (also unter dem Lüfterrad) so verkeilt, sodass man den Motor nur noch ungefähr 180 Grad drehen kann. (halbe Umdrehung)
Mittlerweile habe ich schon gemerkt, dass der ST 96 doch etwas komplizierter aufgebaut ist, wie meine Mofa / Moped Motoren die ich so gewohnt bin. Nichts desto trotz fürchte ich, dass das Lüfterrad ab muss. Wie auf dem Bild zu sehen sitzt auf der Motorwelle eine art Mutter. (17er) Ich schreibe bewusst nur eine Art, denn wenn man diese dreht, egal ob rechts oder links herum, kommt diese einfach keinen Millimeter raus. Oben an der Motorwelle sieht man, dass die Motorwelle zwar ein Gewinde hat, die Mutter aber anscheinend nicht mit diesem Gewinde reingeschraubt wurde. Wenn man die Mutter dreht, dann steht die Motorwelle in der Mitte still und dreht sich nicht mit, ganz dubios meiner Meinung nach
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Mutter kaputt ist und ein ewige Gewinde hat, es muss doch irgend einen Trick geben, wie man die Mutter rausbekommt, und dann das Polrad abziehen kann?
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Mutter gar kein Gewinde hat, sondern so eine Art Passhülse, die einfach über das Gewinde der Motorwelle gesteckt ist. Habe aber bereits versucht die Mutter nach oben herauszuziehen (mit einer Rohrzange), jedoch leider erfolglos...
In den folgenden Bildern sieht man das Lüfterrad mit besagter Mutter in der Mitte.
Kann mir jemand evtl. damit weiterhelfen ? Gibt es Spezialwerkzeug? Spezialabzieher?
Vielen Dank schonmal im Voraus, freue mich auf Antworten:)
Grüße,
Mechatroniker