Sachs Stamo 120 Vergaser: Gasschieber klemmt

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
arffm
Meine Motoren: Hatz E671
Lanz-TWN LT85D
Lutz M58
Sachs KM3
Sachs KM48
Sachs KM914A
Sachs Stamo30
Sachs Stamo120
Yanmar Diesel A3

Sachs Stamo 120 Vergaser: Gasschieber klemmt

Beitrag von arffm »

Hallo,
gestern habe ich mal den Stamo 120 aus der Ecke geholt. Der Sachs-Vergaser (16,5 mm, original) war natürlich zu, teerartige Ölreste in Schwimmwerkammer unten und am Schwimmer, so daß dieser sich nicht mehr bewegen ließ.
Beim Auseinanderbauen habe ich festgestellt, daß der Gasschieber offensichtlich "gewachsen" ist, er war nur mit Wärme und viel Überredungskunst und Hebelei heraus zu bekommen.
Nach Reinigung der restlichen Teile mußte ich den Gasschieber ca. 3/100 auf der Drehmaschine abdrehen - jetzt läuft er wieder normal im Vergasergehäuse.
Kennt jemand die Ursache? Das Vergasergehäuse besteht aus Aluminiumguß, der Gasschieber dagegen aus Zinkspritzguß.
Weiterhin mußte ich feststellen, daß der Luftfilterhalter mit dem Chokemechanismus nicht abnehmbar ist, er ist an 3 Stellen mit dem Vergaser vernietet.
Funke ist noch da - jetzt muß das Gehäuse gereinigt werden und die Fliehkraftkupplung samt getriebe untersucht werden.
Motornummer ist 1209156, ich schätze das Baujahr auf 1951 oder 52. Das Sachs-Zeichen ist noch in den Lüfterdeckel eingegegossen.
Er war auf einem Malerkompressor aufgebaut, entsprechend sieht alles aus.....
Bild
Das Lüftergehäuse ist schon gereinigt.
Bild
Ich suche für diesen Motor noch Unterlagen (Betriebsanleitung, Reparaturanleitung, Ersatzteilkatalog), leider habe ich dafür gar nichts, und die Fa. Hornschuch in der Landgrafenstraße gibts leider schon lange nicht mehr...

Danke und Gruß
Arthur
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Re: Sachs Stamo 120 Vergaser: Gasschieber klemmt

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Das gleiche Problem habe ich bei unserem Sachs Stamo 120 auch. Ich vermute, dass es Zinkpest ist. Alle 1-2 Jahre muss ich den Schieber nacharbeiten, da er dann wieder im Vergasergehäuse klemmt. Irgendwann wir sich der Schieber wohl selbst zerstören... leider.

Eine Ersatzteilliste könnte ich nachdrucken lassen, falls Du interesse hast. Mit einer Bedienungsanleitung kann Dir vielleicht Mitglied "bastian" weiterhelfen.

Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
bastian
Spezialist für Sachs Motoren
Meine Motoren: -
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220

Beitrag von bastian »

Hallo Arthur,

der vernitete Luftfilterhalter ist normal. Man kann Vergaser und Luftfilter dennoch gut reinigen.

Und gut geschätzt, ist 1951, ggf. auch 1950. Und das Sachs-Logo ist nicht "noch", sondern "schon". Typisch für die Nachkriegsprodukte.

An eingescannter Literatur hätte ich momentan nur die Rep. Anleitung. Zumindest was die BA angeht, hast du hierzu viel Lesestoff: http://www.sachs-stationaermotoren.de/index.html

Gruß,
Bastian
arffm
Meine Motoren: Hatz E671
Lanz-TWN LT85D
Lutz M58
Sachs KM3
Sachs KM48
Sachs KM914A
Sachs Stamo30
Sachs Stamo120
Yanmar Diesel A3

Beitrag von arffm »

Hallo Christian und Bastian,
vielen Dank für Eure Antworten.
Zum Gasschieber: Zinkpest bzw. Zinkfraß, ja, das ist eine plausible Erklärung. Übel, weil nicht zu stoppen. Ich habe ein Vorkriegsradio wo auf diese Weise beide Statorpakete des Drehkondensators so auseinandergewachsen sind, daß der Rotor nicht mehr hinein paßt.
Das heißt, ich sollte eine Modellaufnahme und Zeichnungen machen, daß der Gasschieber ggf. aus anderem Material nachgefertigt werden kann? Oder gibt es jemanden der Sachs-Gasschieber mit ca. 18 mm Durchmesser nachfertigt?
Auf der anderen Seite: hat ja schon 67 Jahre gehalten, aber die Aussicht daß sich dieser Prozeß schleichend fortsetzt ist unschön. An sich sieht der Schieber gut aus, auch an den nachgedrehten Stellen ist alles schön blank und nicht bröselig.
An einer Kopie der Ersatzteilliste bin ich sehr interessiert, ein guter Scan als pdf-Datei ist auch willkommen.

@bastian: Tolle Seiten, die Du da zusammen gestellt hast, gratuliere!
Ich hatte die Einstelldaten für den Motor aus einem alten Tabellenbuch, die Zündung war eigentlich unproblematisch, Kontakte erneuert, Kontaktabstand und Abrißmaß eingestellt und schon war der Funke da und der Motor sprang sofort an und lief ordentlich. Danke für die Info zum gegossenen Sachs-Logo als Nachkriegsmerkmal. Wieder etwas dazu gelernt. Vieles zu Start und Betrieb steht ja in der runden Anleitung auf dem Tank. Hauptdüse ist bei mir 53, die Feder für den Schwimmer stand in der oberen Kerbe der Schwimmernadel, damit springt er gut an und läuft auch ordentlich.
An der Reparaturanleitung als pdf bin ich natürlich sehr interessiert.

Bild

Ein wenig Sachs-Literatur habe ich auch, muß aber noch einiges mal einscannen.

Danke und Gruß
Arthur
bastian
Spezialist für Sachs Motoren
Meine Motoren: -
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220

Beitrag von bastian »

Dann gibt mir mal deine Mailadresse, dann schicke ich dir die Rep. Anleitung.
Ackergaul
Meine Motoren: 2x Farymann Verdampfer E - 4,5 PS
1x Farymann LKS - 5 PS
1x Sachs Stamo 30 ccm (mit Libelle Wasserpumpe)
2x Sachs Stamo 50 ccm (1x mit Eisemann Generator)
1x Sachs 98 ccm
2x Sachs Stamo 120 ccm (1x mit und 1x ohne Zuendfunken)
2x ILO L77 (1x mit Speck Hydropumpe)
1x Tecumseh Motor ca. 120ccm Model unbekannt aus 50-60 Jahren
1x Gueldner 2DNS verbaut in Kramer KB180
1x Gueldner 3L79 verbaut in Güldner G30S
1x MWM KD12E verbaut in HELA D112
1x Slanzi 650 DVA verbaut in Hummel A9J

Beitrag von Ackergaul »

Hi Arthur,

ich hatte bei meinem Sachs 120 genau das gleiche Problem mit dem Gasschieber.
War aber mit bisschen Scheifpapier und ein paar tropfen Öl schnell behoben. Ansonsten war nur der Benzinhahn verstopft.
Die Riemenscheibe hat mein Motor auch, 2x am Hebel ziehen, dann ist er an. Der Motor hat für seine Größe einen ordentlichen Durst :D

Grüße
Dirk
Antworten