Hallo, Motorfreunde!
Seit längerem beobachte ich dieses Forum mit großem Interesse. Nun habe ich einmal selbst eine Frage und dies zum Anlass genommen, mich endlich hier einmal zu registrieren.
Vor einem Jahr hat unser Verein einen Deutz MKH 239, Bj 1929 in einer Mühle ab- und bei uns in der Mühle wieder eingebaut. Nun soll das gute Stück nach und nach restauriert werden, um es irgendwann einmal wieder zum Laufen zu bringen. Problem dabei ist, dass wir alle nicht besonders viel von diesem Motor verstehen. Heute habe ich z.B. einmal den Auspufftopf des Motors, der aus zwei Gussteilen besteht, zerlegt. Zwischen den beiden Teilen ist ein deckelartiges Zwischenstück eingebaut, welches aber total durch gegammelt ist. Anscheinend hatte dieses Teil früher mindestens drei Löcher, durch welches die Auspuffgase vom unteren Teil in den oberen Teil hindurch treten. Kann mir jemand hier vielleicht beschreiben,wie das Teil ursprünglich ausgesehen hat? Vielen Dank!
Gruß
Jan
Auspufftopf MKH 239
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
gussbronze
- Meine Motoren: Deutzmotoren
Re: Auspufftopf MKH 239
Hallo Jan!
Schön Dich auch hier zu treffen! Mühlen und Motoren existieren ebend nahe nebeneinander. Am liebsten würden wir die Zeit zurückdrehen um zumindest eimnmal den täglichen Betrieb der Mühlenmotoren zu beobachten. Nicht war?
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Frage!
Schöne Grüße
Jörg
Schön Dich auch hier zu treffen! Mühlen und Motoren existieren ebend nahe nebeneinander. Am liebsten würden wir die Zeit zurückdrehen um zumindest eimnmal den täglichen Betrieb der Mühlenmotoren zu beobachten. Nicht war?
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Frage!
Schöne Grüße
Jörg