MAH 914 Problem mit der Dieselzufuhr

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Benutzeravatar
dole
Beiträge: 11
Registriert: So 5. Nov 2017, 22:08
Meine Motoren: Deutz MAH 914 im Kramer K12V

MAH 914 Problem mit der Dieselzufuhr

Beitrag von dole »

Hallo, ich habe an dem Deutz MAH914 an meinem Kramer folgendes Symtom.

Unter Belastung geht der Motor immer nach einergewissen Zeit wegen Spritmangel aus.
Bei genauerem untersuchen stellte sich heraus, das trotz offenen Dieselhahn kein Kraftstoff vom Tank in den Filter nachfließt.
Beim öffnen des kleinen Entlüftungsventil oben am Dieselfilter zischt es leise, worauf es schließen lässt, das sich ein Vakuum im Dieselfilter gebildet hat. Das Diesellevel im Filtergehäuse ist dabei etwa auf 1/3 gefüllt.
Ich habe im Verdacht, das irgendwo am Tank ein Entlüftungsventil o.ä zu sein kann. Bemerken möchte ich auch, dass die Dichtung des Tankdeckels erneuert wurde. Das dies ein Entlüftungsproblem verursacht, halte ich aber eher für unwarscheinlich. Könnte evtl. ein verstopfter Rücklaufrohr von der Einspritzdüse das Problem sein? Dieser wurde nach der langen Standzeit als einzigster noch nicht ausgebaut und gereinigt.

Ich wäre über jeden Tipp oder eine Lösung des Problems sehr dankbar!

Grüße
Dominik
Benutzeravatar
schmierlappe
Beiträge: 171
Registriert: Do 31. Mär 2016, 09:40
Meine Motoren: Sendling DM5
Deutz MAH611
Deutz MAH514
ILO LE50
Hatz E785, E950
Mercedes OM636 im Unimog411
Deutz F3L912 im Schaeff Radlader SKL501
Deutz F1L411D mit Fimag Generator als Stromaggregat
Hatz ES75 im Gutbrod Einachsschlepper Trabant D
Zündapp M50, GTS50, KS80, KS100
Wohnort: Weilburg

Re: MAH 914 Problem mit der Dieselzufuhr

Beitrag von schmierlappe »

Hallo,
der normale Deutz MAH Tankdeckel hat in der Mitte ein winziges Löchlein zur Entlüftung.
Mit einer dichten Deckeldichtung braucht man das auch sonst gibt es wirklich ein Vakuum im Tank.
Benutzeravatar
dole
Beiträge: 11
Registriert: So 5. Nov 2017, 22:08
Meine Motoren: Deutz MAH 914 im Kramer K12V

Re: MAH 914 Problem mit der Dieselzufuhr

Beitrag von dole »

Nach langer Zeit geht es weiter mit der Fehlersuche am Motor.
Das Löchchen am Tankdeckel ist offen und dennoch strömt im Betrieb nicht genug Diesel vom Tank ins Filtergehäuse, der Motor stirb aufgrund von Dieselmangel ab.
Wenn man mit etwas Luftdruck in den Tank bläst, strömt erst der Diesel nach.
Auffällig ist, dass das Gefälle vom Schlauch zwischen Absperrhahn und Anschluss ziemlich gering ist. Womöglich liegt hier das Problem. Das Problem tritt auch bei vollem Tank auf, genug Fließdruck vom Diesel sollte theoretisch also da sein.
BUMI
Beiträge: 1391
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: MAH 914 Problem mit der Dieselzufuhr

Beitrag von BUMI »

Moin, sollte der Schlauch zugequollen sein? Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Antworten