Stamo 201 Zylinderrollenlager Nj205
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08fuenfzehn
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Stamo 201 Zylinderrollenlager Nj205
Moin zusammen,
Nach gründlichem säubern und wieder zusammensetzen ist mir aufgefallen dass das Zylinderrollenlager an der Magnet Seite hörbare Geräusche macht.
Habe dieses Lager lediglich mit Zweitaktöl beim Zusammenbau beschmiert.
Bei der Reinigung ist mir aufgefallen das Fettartige Rückstände im Motor zu sehen waren.
Gehört da original Fett rein?
Das wird doch normalerweise vom 2 Takt Öl geschmiert oder nicht?
Nach gründlichem säubern und wieder zusammensetzen ist mir aufgefallen dass das Zylinderrollenlager an der Magnet Seite hörbare Geräusche macht.
Habe dieses Lager lediglich mit Zweitaktöl beim Zusammenbau beschmiert.
Bei der Reinigung ist mir aufgefallen das Fettartige Rückstände im Motor zu sehen waren.
Gehört da original Fett rein?
Das wird doch normalerweise vom 2 Takt Öl geschmiert oder nicht?
- bastian
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Re: Stamo 201 Zylinderrollenlager Nj205
Hallo,
nein, da sollte kein Fett o.ä. sein.
Stand der schon lange? Vielleicht hat sich das Öl mit der Zeit verändert.
Gruß,
Bastian
nein, da sollte kein Fett o.ä. sein.
Stand der schon lange? Vielleicht hat sich das Öl mit der Zeit verändert.
Gruß,
Bastian
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08fuenfzehn
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Re: Stamo 201 Zylinderrollenlager Nj205
Okay dachte ich mir.
Ja der stand sehr lange beim Verkäufer.
Ist es denn normal das dass Zylinderrollenlager leichte Geräusche macht?
Kann ich die beiden Wellendichtringe wechseln ohne das Lager und die Lagerschale auf der anderen Seite auszubauen?
Mfg
Ja der stand sehr lange beim Verkäufer.
Ist es denn normal das dass Zylinderrollenlager leichte Geräusche macht?
Kann ich die beiden Wellendichtringe wechseln ohne das Lager und die Lagerschale auf der anderen Seite auszubauen?
Mfg
- bastian
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Re: Stamo 201 Zylinderrollenlager Nj205
Lager machen nur deutlich Geräusche, wenn sie trocken sind oder defekt.
Wenn er so lange gestanden hat, sind die nicht mehr geschmiert, ggf. sogar angerostet.
Kommt darauf an, wie der verbaut ist. Bei der Abtriebsseite solls auf jedenfall gehen, laut Anleitung. Brauchst nur spezialwerkzeug dafür oder bastelst dir was.
Wenn er so lange gestanden hat, sind die nicht mehr geschmiert, ggf. sogar angerostet.
Kommt darauf an, wie der verbaut ist. Bei der Abtriebsseite solls auf jedenfall gehen, laut Anleitung. Brauchst nur spezialwerkzeug dafür oder bastelst dir was.
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08fuenfzehn
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Re: Stamo 201 Zylinderrollenlager Nj205
Wie soll das Werkzeug denn ausehen?
Eine Art Abzieher der aussen aufs Gehäuse gesetzt wird und den Dichtring rauszieht?
Mfg
Eine Art Abzieher der aussen aufs Gehäuse gesetzt wird und den Dichtring rauszieht?
Mfg
- bastian
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Re: Stamo 201 Zylinderrollenlager Nj205
Hab mal was aus der Rep. zum ST 30 kopiert:
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- Abzieher.jpg (197.46 KiB) 2025 mal betrachtet
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08fuenfzehn
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Re: Stamo 201 Zylinderrollenlager Nj205
Habe den Motor nochmal geöffnet und die beiden Gehäusehälften erwärmt.
Anschließend konnte ich den Wellendichtring auf der Magnetseite von außen nach innen austreiben.
Den Wellendichtring auf der Abtriebseite konnte ich von innen nach außen mit einer Nuss die gerade so durch das Zylinderrollenlager passt austreiben.
Anschließend konnte ich den Wellendichtring auf der Magnetseite von außen nach innen austreiben.
Den Wellendichtring auf der Abtriebseite konnte ich von innen nach außen mit einer Nuss die gerade so durch das Zylinderrollenlager passt austreiben.