Stamo 201 Zylinderrollenlager Nj205

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

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08fuenfzehn
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Stamo 201 Zylinderrollenlager Nj205

Beitrag von 08fuenfzehn »

Moin zusammen,
Nach gründlichem säubern und wieder zusammensetzen ist mir aufgefallen dass das Zylinderrollenlager an der Magnet Seite hörbare Geräusche macht.

Habe dieses Lager lediglich mit Zweitaktöl beim Zusammenbau beschmiert.

Bei der Reinigung ist mir aufgefallen das Fettartige Rückstände im Motor zu sehen waren.

Gehört da original Fett rein?
Das wird doch normalerweise vom 2 Takt Öl geschmiert oder nicht?
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bastian
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Re: Stamo 201 Zylinderrollenlager Nj205

Beitrag von bastian »

Hallo,

nein, da sollte kein Fett o.ä. sein.
Stand der schon lange? Vielleicht hat sich das Öl mit der Zeit verändert.

Gruß,
Bastian
08fuenfzehn
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Re: Stamo 201 Zylinderrollenlager Nj205

Beitrag von 08fuenfzehn »

Okay dachte ich mir.
Ja der stand sehr lange beim Verkäufer.
Ist es denn normal das dass Zylinderrollenlager leichte Geräusche macht?

Kann ich die beiden Wellendichtringe wechseln ohne das Lager und die Lagerschale auf der anderen Seite auszubauen?

Mfg
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bastian
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Re: Stamo 201 Zylinderrollenlager Nj205

Beitrag von bastian »

Lager machen nur deutlich Geräusche, wenn sie trocken sind oder defekt.
Wenn er so lange gestanden hat, sind die nicht mehr geschmiert, ggf. sogar angerostet.

Kommt darauf an, wie der verbaut ist. Bei der Abtriebsseite solls auf jedenfall gehen, laut Anleitung. Brauchst nur spezialwerkzeug dafür oder bastelst dir was.
08fuenfzehn
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Re: Stamo 201 Zylinderrollenlager Nj205

Beitrag von 08fuenfzehn »

Wie soll das Werkzeug denn ausehen?
Eine Art Abzieher der aussen aufs Gehäuse gesetzt wird und den Dichtring rauszieht?
Mfg
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bastian
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Re: Stamo 201 Zylinderrollenlager Nj205

Beitrag von bastian »

Hab mal was aus der Rep. zum ST 30 kopiert:
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Abzieher.jpg (197.46 KiB) 2025 mal betrachtet
08fuenfzehn
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Re: Stamo 201 Zylinderrollenlager Nj205

Beitrag von 08fuenfzehn »

Habe den Motor nochmal geöffnet und die beiden Gehäusehälften erwärmt.
Anschließend konnte ich den Wellendichtring auf der Magnetseite von außen nach innen austreiben.
Den Wellendichtring auf der Abtriebseite konnte ich von innen nach außen mit einer Nuss die gerade so durch das Zylinderrollenlager passt austreiben.
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