Suche Handbuch für Marstal 4HK B-Type Motor

Suchanzeigen für Teile oder Motoren bitte hier rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Helmsman2
Meine Motoren: Marstal 4HK, B-Type, teilzerlegt, noch nicht laufend
Diverse Modelldieselmotore (für Modellflugzeuge)

Suche Handbuch für Marstal 4HK B-Type Motor

Beitrag von Helmsman2 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, in der richtigen Rubrik gelandet zu sein.
Ich habe einen zerlegten (möglicherweise auch nicht vollständigen) Marstal 4HK B-Type Motor bekommen und will versuchen, diesen zu restaurieren und zum Laufen zu bringen.
Dazu suche ich ein Wartungs- / Reparaturhandbuch oder eine Betriebsanleitung, was auch immer es dafür gab.
Wenn ich dann mal an der Restaurierung bin, hoffe ich auch auf Eure sachkundige Hilfe bei der Lösung von Problemen, wo meine Kenntnisse noch nicht so weit sind.

Viele Grüße
Klaus
meisteradam
Moderator / Lektor
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Re: Suche Handbuch für Marstal 4HK B-Type Motor

Beitrag von meisteradam »

Hallo Klaus :P

Willkommen in unserem Forum.
Wir freuen uns über jede Motorengeschichte und Restaurierung an der wir teilhaben können.
Besonders gerne schauen wir uns Bilder der Motoren an :!: :!:

Damit kann jeder mehr anfangen und es fällt ihm möglicherweise etwas ein, das dir auch helfen könnte.
Ich kenne eine Menge Motorenhersteller und war auch schon viel unterwegs.
Aber über den Namen Marstal konnte ich auch nur Google fragen.

Jetzt weiß ich, es ist ein kleiner Bootsmotor.

MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
Helmsman2

Beitrag von Helmsman2 »

Hallo Meisteradam,

danke schon mal für Deine Antwort.
Foto versuche ich mal anzuhängen. Der Motor ist sicher nicht sehr kompliziert, trotzdem kann ein Handbuch ja nicht schaden.

Viele Grüße
Klaus
Dateianhänge
IMG-20200410-WA0023.jpg
IMG-20200410-WA0020.jpg
BUMI
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Beitrag von BUMI »

Moin, das sieht doch schon etwas aufwändiger aus. bevor Du Dich da an größere Investitionen machst solltest Du erst mal prüfen ob der Kühlwasserraum noch frei ist. Wenn der in der Ostsee gelaufen hat kann er Seewasserkorrosion haben die kaum zu stoppen ist. wenn das in Ordnung ist brauchst Du ein schraubenrad und einen Zündmagneten - liegt bei mir noch irgendwo, weiß nur nicht von welchem Motor. Wenn Du das haben willst und ich es finde - gibt es für ne Flasche Bier. Dann müsstest Du Dich auf die Suche nach einem alten Messingvergaser machen - den habe ich verkauft für 20,-€.
Wenn du mit dem Antrieb für den Zündmagneten nicht fertig wirst kannst Du eine Summerzündung aus dem Modellmotorenbereichim Fundament verstecken.Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Aerodriver
Meine Motoren: 2x MWM KD 15E
1x MWM KD 15Z

Beitrag von Aerodriver »

Hallo Klaus,

willkommen im Forum.

Es findet ja bereits ein Informationsaustausch satt. ;)

Ich wünsche Dir weiterhin noch viele interessante Stunden
beim Durchstöbern des Forums und lesen der
älteren und neueren Beiträge.

Aerodriver
Helmsman2

Beitrag von Helmsman2 »

Also, vielen Dank schon mal für die Kommentare, Hinweise und Tips (auch in dem anderen Thread). Alles sehr interessant und viel Neues für mich.

Vielleicht ein bisschen zum Hintergrund: Eigentlich restauriere ich alte Holzboote.
Da liegt es nahe, auch Fan der alten Zweitaktdiesel zu sein, wie sie z.B. in alten Fischkuttern laufen: Alle paar Sekunden ein dumpfes Wumm und dann wieder lange nichts. Einfach schön zu hören. Ist halt was anderes als so ein moderner, kreischender Kawasaki-Motor mit wer weiß wie viel tausend Umdrehungen (gewiss, hat technisch auch seinen Reiz, nervt aber). Die alten Dinger haben noch einen richtigen Pulsschlag, den man mitzählen kann.

Der Marstalmotor kam mir eigentlich mehr so per Zufall in die Quere. Geschenkt, noch schön handlich, läuft auch schön behäbig (wenn er denn mal läuft), da konnte ich nicht nein sagen. Mal sehen, ob ich ihn zum Laufen kriege.
Ist ja aber ein Benziner, was ich eigentlich ja nicht so unbedingt suchte. Aber mal für den Anfang ok.... Vielleicht findet sich ja auch mal ein schöner kleiner Zweitaktdiesel, der mit vertretbarem Aufwand restaurierbar ist, und vielleicht sogar in einem kleinen Boot als Antrieb verwendbar ist.

Mein zweiter Traum wäre es eigentlich so einen langsamlaufenden Zweitaktdiesel mal als Modell zu bauen, so klein wie sinnvoll möglich, vielleicht so 50 oder hundert ccm, so primitiv wie möglich. Muss zunächst nicht schön sein, muss nur eine zeitlang laufen und zeigen, dass es funktioniert. Um komplexe Bauteile zu vermeiden (wie Einspritzdüse, Kraftstoffpumpe etc.) denke ich ja auch daran, das vielleicht nach dem Prinzip der Modellmotoren zu machen, also nicht nach dem "richtigen" Dieselprinzip, sondern.... Gemischansaugung und Verdichtung im Kurbelgehäuse (ist das das Semidieselprinzip)? Sprit müsste auch nicht unbedingt Diesel sein, könnte auch von mir aus Petroleum mit Äther sein (wie bei den Modelldieseln). Dürfte aber keine Zündkerze benötigen, also Zündung durch Kompression.

Viele Grüße

Klaus
BUMI
Bootsmotor Gray S 1908

Beitrag von BUMI »

Moin, Klaus, schöne Ideen die Du da hast! Kleine Info zum Semidiesel - der saugt nur reine Luft in den Kurbelkasten. Der Brennstoff kommt erst im Glühkopf dazu. Nach der Zündung befindet sich nur Abgas ohne Sauerstoff im Glühkopf. In diese inerte Atmosphäre wird der Brennstoff gegen die heiße Wand des Glühkopfes gespritzt. Der kann sich nicht entzünden weil kein sauerstoff da ist - der Kolben hat zu dem zeitpunkt gerade die Auspuffschlitze überlaufen - im Zylinder befindet sich nun Sauestoff. Läuft der Kolben nun weiter wird irgendwann so viel Sauertoff in den Glühkopf gedrückt dass dort eine Verpuffung stattfindet die die Schwelgase in den Zylinder drückt wo es dann die Arbeitszündung gibt. Wenn der Konstrukteur viel geübt hat findet das kurz vor dem OT statt und der Motor läuft ....
Wenn Du nach "Explosionsmotor" suchst findest Du ein Bild eines zerlegten kleinen Glühköpfers bei dem der Zylinderkopf und der Zylinder der Seewasserkorrosion zum Opfer gefallen sind - ist nun schon 5 jahre her dass ich getrümt habe den wieder zum leben zu erwecken.
Gruß, Burgfried
BUMI
Bootsmotor Gray S 1908

Beitrag von BUMI »

Moin, ich fand den Magneten mit dem 90° Antrieb zur Kurbelwelle.Ist ein Bosch 2 Zylinder - kannst Du haben, versand zu Deinen lasten.
Gruß, Burgfried
Antworten