Hallo Leute
Mal ne frage um mich abzusichern man sagt ja immer traue nicht nur einem.
Also bin grade einen Motor am Überholen der hatte nämlich extrem spiel im oberen Pleuellager so gute 0,30mm das ist eindeutig zu viel.
Gibts da ein genauen Grenzwert oder Faustformel?? Ich hab mal was von 0,020-0,030 gehört. Ich wollte nämlich die lagerbuchse eben selber machen hab noch ein schönes stück messing liegen.
Zweitens hat der Bolzen im Kolben etwas spiel von 0.10-0.15 mm auch etwas viel würde ich sagen habe da nämlich mal was von 0.005mm gehört.
Könnte man eine stahlwelle nehmen die passend drehen und schön blank und glatt schleifen und dann als kolbenbolzen neu einsetzen????????
Oder sollte das doch schon dieser verchromte hydraulik zylinder stahl sein. Hatte noch die das problem mit nem verschlissenen Kolbenbolzen.
Gruß Marvin
Lagerbuchsen und Kolbenbolzen spiel
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
Motorenfreak91
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: Amanco Hired man
Lister D als pumpen set eigenbau
Lister A Junior
Lister B
Petter Pazi Diesel
Japy 12E
Wolseley WD8
Bernard W112
Bernard W110
Bernard W2
Jaeger Engine Type E
IHC Typ M 3HP
Bamford 4hp mit Webster Magnet
L.Benz&Spol 3-4PS
Japy C Rapid
Gilson Johnny-on-the-Spot- 2 1/2PS - Wohnort: Niederrhein Xanten
Lagerbuchsen und Kolbenbolzen spiel
Ein Tropfen ÖL bringt zuweilen mehr als ein Hammerschlag!!!!
SUCHE: IHC Vertical Famous Engine 1,5/ 3 PS alles anbieten!!!!
SUCHE: IHC Vertical Famous Engine 1,5/ 3 PS alles anbieten!!!!
- dampfspieler
- Meine Motoren: EL150, EL65, EL308, UD-15G, UD-25G
Hallo Marvin,
nimm besser Lagerbronze für die Pleuelaugenbuchse. Das Zeugs "steht" besser als Messing.
Ein neuer Kolbenbolzen allein tut es auch nicht, da sollte auch der Sitz im Kolben nachgearbeitet werden. Versuch mal, einen Übermaßbolzen zu bekommen und den dann einzuziehen.
Grüße Dietrich
nimm besser Lagerbronze für die Pleuelaugenbuchse. Das Zeugs "steht" besser als Messing.
Ein neuer Kolbenbolzen allein tut es auch nicht, da sollte auch der Sitz im Kolben nachgearbeitet werden. Versuch mal, einen Übermaßbolzen zu bekommen und den dann einzuziehen.
Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen