IFA 4VD 14,5

Hier können Sie nach Motordaten Fragen wenn der Typ und Hersteller bekannt ist

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
motorenfreund

IFA 4VD 14,5

Beitrag von motorenfreund »

hallo liebe gleichgesinnte,
hab mal ne frage zu einen etwas neueren motor.(hoff mal das, das hier ins forum passt)
den ifa 4vd 14,5
man hört ja immer das der motor in mehreren maschienen und fahrzeugen verbaut wurde
und das "alle" teile von den einen motor in den andern passen!
ist aber in wirklichkeit nicht so! habe bereits bei mehrern motoren viele unterschiede gefunden. nur was ist auch orginal?
gibt es ein buch über den motor, wo die einzeln typen, varianten und unterschiede beschrieben sind? zb. alte und neue ausführung oder
zb. große ölwanne = w50 kleine = zt usw.
vielen dank für eure hilfe im vorraus! :)
kopfgesteuert
Meine Motoren: -)
Benz & Cie.
Borussia
Deutz
EEC
Gardner
Güldner
Japy
Lorenz
Lux
Reform

Re: IFA 4VD 14,5

Beitrag von kopfgesteuert »

Ein paar Informationen und Daten zum Typ 4 VD 14,5 findest du im Technischen Handbuch Dieselmotoren von Rudolf Sperber. Meines Wissens wurden die luftgekühlten Modelle vom Dieselmotorenwerk Schönebeck und die wassergekühlten Modelle vom Motorenwerk Nordhausen gebaut.
Suche original Literatur für Benz & Cie Typ P, Deutz E 12/D, Deutz CM 1, Deutz MA 1 + 2 + 3, Gardner Typ 0, Japy 11 E + 12 E + 13 E + 13 ES, Lux V.M.3, Reform Gasmotor und B0, Lorenz Motoren wie Prospekte Kataloge Anleitungen Teilelisten usw.
motorenfreund

Re: IFA 4VD 14,5

Beitrag von motorenfreund »

Hab mir das Buch mal versorgt, für mein Problem nicht ganz das richtige, ist aber sehr interessant und sehr umfangreich,
danke für den Tip!
Antworten