Frostschaden

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Benutzeravatar
babnase
Beiträge: 163
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 09:50
Meine Motoren: Diverse Motoren (MWM) und andere
Wohnort: 35708 Haiger
Kontaktdaten:

Frostschaden

Beitrag von babnase »

Hallo an alle,
wer weiß wie ich einen Frostschaden an meinem Hatz L2 beheben kann ( werkstatt kleben schrauben...

gruß aus Haiger
Ludger
Beiträge: 90
Registriert: Di 16. Dez 2008, 10:46
Wohnort: 47137 Duisburg

Re: Frostschaden

Beitrag von Ludger »

Hallo Babnase

Ich denke, dazu müsstest Du etwas konkreter werden.

Vergleichbar ist die Frage: Was muss ich machen, damit mein Golf über den TÜV geht :lol:

Stell doch mal Fotos ein, die das Ausmaß des Schadens genau zeigen, dann können die Spezialisten da auch sicher was zu sagen...

schönen Tag noch

Ludger
Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen.
Das ändert sich...
Benutzeravatar
babnase
Beiträge: 163
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 09:50
Meine Motoren: Diverse Motoren (MWM) und andere
Wohnort: 35708 Haiger
Kontaktdaten:

Re: Frostschaden

Beitrag von babnase »

Hey,
habe mal paar Bilder gemacht.

Gruß aus Haiger
Dateianhänge
Lagerschaden Hatz L2 mit Frostschaden
Lagerschaden Hatz L2 mit Frostschaden
Frostschaden Hatz L2
Frostschaden Hatz L2
Frostschaden Hatz L2
Frostschaden Hatz L2
Frostschaden Hatz L2
Frostschaden Hatz L2
Frostschaden Hatz L2, hier kommt er drauf
Frostschaden Hatz L2, hier kommt er drauf
BUMI
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: Frostschaden

Beitrag von BUMI »

Moin, hast Du das rausgebrochene Stück noch? Wenn ja, Bruchkanten sauberschleifen, Flüssigmetall drauf und einkleben. Nach dem Aushärten genau in die Bruchfuge M 4 einbohren und Niroschrauben mit Flüssigmetall einkleben. Nach dem Aushärten Schraubenköpfe abschleifen, spachteln und anmalen - fertig. Das ist zwar gepfuscht, hält aber. Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
jens3150
Beiträge: 60
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:23
Meine Motoren: 4 Deutz F6L614
1 Deutz F4L514
1 Deutz F6L613
1 Demag 15 PS
1 Güldner 2DN
1 Güldner D215
5 Güldner 2DA
1 Schöma 2-Takt Diesel 10/12 PS

Re: Frostschaden

Beitrag von jens3150 »

Wenn es sich für den Motor noch lohnt ( wenn das die einzige Bruch-/ Rissstelle im Motorgehäuse ist ) und die Laufbuchse auch nichts abbekommen hat würde ich den Motor komplett zerlegen und das Motorgehäuse einer guten !!! Schweißerei anvertrauen. Diese sollten aber Erfahrungen mit Gussschweißungen haben. Ich würde dann eine passende Graugussplatte einschweißen lassen und gut ist. Am besten wäre es, wenn das ausgebrochene Stück noch komplett vorhanden ist, ansonsten auf dem Schrottplatz nach einem Graugussstück suchen, das dem Loch angepasst und eingeschweißt werden kann. Danach ( wenn sauber gearbeitet wurde ) sollte der Schaden vergessen sein. Alle Klebereien und Schraubereien bei solch einem Schaden sind Pfusch und führen aufgrund der Wärmedehnung des Gehäuses beim Betrieb langfristig zu keinem Erfolg, sprich sie werden wieder undicht und sehen außerdem in den meisten Fällen aus wie gewollt und nicht gekonnt. Gruß Jens
BUMI
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: Frostschaden

Beitrag von BUMI »

Moin, an der Stelle wird es nicht wärmer als 100° und dann auch noch schön langsam - das hält schon. Ich sagte schon: Das ist Pfusch. Ich sah schon viele Guß"Schweißungen" - die schienen mir auch eher gepuscht UND sahen nicht gut aus. Meine Methode ist die Sparversion von Gränges Metalloc: Die setzen alle paar cm einen Stahlriegel, bohren M 4 in M 4 und verstemmen die Gewinde. Bei diesen geringen Wandstärken kann man nicht riegeln. Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
jens3150
Beiträge: 60
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:23
Meine Motoren: 4 Deutz F6L614
1 Deutz F4L514
1 Deutz F6L613
1 Demag 15 PS
1 Güldner 2DN
1 Güldner D215
5 Güldner 2DA
1 Schöma 2-Takt Diesel 10/12 PS

Re: Frostschaden

Beitrag von jens3150 »

BUMI hat geschrieben:Ich sah schon viele Guß"Schweißungen" - die schienen mir auch eher gepuscht UND sahen nicht gut aus.
Deshalb sagte ich auch, das man solch eine arbeit einer guten Schweißerei mit Erfahrungen in Guss schweißen anvertrauen soll, nicht aber der Landmaschinenbude nebenan. Bei einer guten Schweißung die anschließend sauber verputzt wurde sieht man hinterher garnichts mehr vom ehemaligen Schaden. Schlecht geschweißte, geklebte oder mit Blechplatten zugeschraubte Motoren habe ich schon zur Genüge gesehen, und davon war fast keiner dicht. Es kommt auch nicht darauf an wie warm der Motor wird. Grauguss und Blech oder Flüssigmetall haben nun mal unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten, daher dehnen sich die Materialien an der Bruchkannte unterschiedlich stark aus und werden zwangsläufig undicht, da ist es egal, ob der Motor da 100 oder 150 ° warm wird. Gruß Jens
Jet
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2010, 20:54
Meine Motoren: Güldner GW8,GL8,GL10,GL16,GKN, Deutz MAH 711,716, Schlüter SDL, Hatz L1,L2, Junkers 1HK 65,2HK65, Sendling SU,D7, Jaehne ED216,LM10, Bernard W2

Re: Frostschaden

Beitrag von Jet »

Hallo,

habe gute Erfahrung mit der Spezialschweisserei Wuttke in Görlitz gemacht.

http://www.schweissereiwuttke.de

mfg Jet
Antworten