STATOR Klein-Motoren und Maschinenfabrik Berlin
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
STATOR Klein-Motoren und Maschinenfabrik Berlin
Hallo, hier eine kleine Vorstellung vom STATOR- MOTOR.
Gebaut wurde er von der STATOR KLEIN-MOTOREN und Maschinenfabrik Berlin Kreutzberger Waterloo Ufer.
Der Motor ist ein wassergekühlter 2 Zylinder Viertakt IOE Motor, hat 1,1 Liter Hubraum und ca 5 PS.
Sein Einsatz war im stationären Sektor. 1907 wurden speziell die neuen Bootsmotoren beworben. Durch das einfache wechseln der Ölwanne konnte der Motor vielseitig eingesetzt werden.
1908 wurde die Fabrik umbenannt. Somit ist relativ Sicher, dass dieser Motor vor 1907 gebaut wurde.
Der Motor besitzt keine Motornumner, alle Teile sind von Hand nachgearbeitet. Ob eine Serienfertigung stattgefunden hat, ist nicht nachvollziehbar.
Anbei einige Fotos und ein Video vom Testlauf.
Verbaut wurde bis jetzt ein Steigstromvergaser und eine Wasserpumpe. Es sind noch einige Handschläge notwendig bis er perfekt ist
Gebaut wurde er von der STATOR KLEIN-MOTOREN und Maschinenfabrik Berlin Kreutzberger Waterloo Ufer.
Der Motor ist ein wassergekühlter 2 Zylinder Viertakt IOE Motor, hat 1,1 Liter Hubraum und ca 5 PS.
Sein Einsatz war im stationären Sektor. 1907 wurden speziell die neuen Bootsmotoren beworben. Durch das einfache wechseln der Ölwanne konnte der Motor vielseitig eingesetzt werden.
1908 wurde die Fabrik umbenannt. Somit ist relativ Sicher, dass dieser Motor vor 1907 gebaut wurde.
Der Motor besitzt keine Motornumner, alle Teile sind von Hand nachgearbeitet. Ob eine Serienfertigung stattgefunden hat, ist nicht nachvollziehbar.
Anbei einige Fotos und ein Video vom Testlauf.
Verbaut wurde bis jetzt ein Steigstromvergaser und eine Wasserpumpe. Es sind noch einige Handschläge notwendig bis er perfekt ist
Die Materie muß leben
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
Re: STATOR Klein-Motoren und Naschinenfabrik Berlin
Die Materie muß leben
-
Christoph
- Meine Motoren: Deutz MAH 711
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
Deutz MAH716
Farymann E
sendling ws304
Sendling ws308
Sendling SVO SB
Bernard W2
Re: STATOR Klein-Motoren und Naschinenfabrik Berlin
Glückwunsch. So was schönes
Ich hab damals, als er angeboten wurde, mit mir gerungen ihn zu erwerben.
Ich denk, er ist in die besten Hände gekommen.
Gruß Christoph
Ich hab damals, als er angeboten wurde, mit mir gerungen ihn zu erwerben.
Ich denk, er ist in die besten Hände gekommen.
Gruß Christoph
- atedeutzMA116
- Meine Motoren: deutz MA 216 MA 116 MA 608
Re: STATOR Klein-Motoren und Maschinenfabrik Berlin
super
gr ate hans
gr ate hans
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
Ate Hans, ja ich freue mich sehr, dass es nun kein anonymer Motor mehr ist.
Grüße aus dem Norden Motorenspezi
Die Materie muß leben
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
Moin, heute war es nun soweit, das neue Schwungrad ist nun montiert, der Motor läuft nun schön rund. Nu Wasser, Tank, Sockel und noch ein bißchen Kleinkram.
Die Materie muß leben