Bernhard W2

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Maz
Meine Motoren: Bernhard W2

Bernhard W2

Beitrag von Maz »

Hallo zusammen, bin neu auf dem forum, ich heise Heinz bin 55 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Ich habe mir ein Bernhard W2 gekauft und möchte ihn auf vordermann bringen. Kann mir jemand sagen wo ich Dichtungen bekomme, gibt es jemand, der diese herstellt oder muss mann alle selber herstellen? Und wie ist es mit der Zündung, kann mann die demontieren ohne Probleme? Bin leider nicht gelernter mechaniker, mache es aber sehr gerne, es fehlt da und dort am Wissen. Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten. Gruess Maz
Motoren-aus-Elsass
Meine Motoren: Triumph 5 PS
Vendeuvre 81
Deville AMIX
Conord F1
Bernard D1
Bernard M1
Bernard P3
Bernard W0
Bernard W1
Bernard W2 (x2)
Bernard W9 bis
Bernard W10
Bernard W110
Bernard W18
Bernard W112
Bernard W13 Diesel
Bernard W14 Diesel
Bernard W14 Benziner
Dollé type 2
O&R Strohmgenerator
Renault 263
MWM RZ15e
Wisconsin AK
Re: Bernhard W2

Beitrag von Motoren-aus-Elsass »

Guten Tag Maz,

ein Bernard W2 ist ein gutes Einsteigermodell, da er in Frankreich noch sehr verbreitet sind, und daher Ersatzteile relativ gut zu finden sind, wenn man denn Französisch spricht. Meine Landsleute sind ja nicht so gut unterwegs mit Fremdsprachen. :lol:

Also für deine Dichtungen gibt es ein paar die die Nachtfertigen, wie zum beispiel Gilbert Massenet, hier auch eine Anzeige diess bezüglich von im :

https://www.leboncoin.fr/bricolage/1676286542.htm

Es gibt jetzt nur Zylinderkopfdichtungen, und ist ja auch nicht ganz billig. Ich würde daher raten das du, wenn du denn Zylinderkopf abnehmen musst, drauf zu achten das du die Zylinderkopfdichtung nicht verletzt. Die alten Dichtungen aus Kupfer kann man meistens wieder verwenden.
Die anderen Dichtungen würde ich aus Dichtungspapier ausschneiden, da gibt es eine ziemlich große Auswahl an Dichtungspapiermaterial im Netz.