Moin, habe diesen Motor bekommen, es ist alles original, durchgehend mit einer Nummer versehen.
Leider gibt es keinen Hinweis auf einen Hetsteller. Der Vergaser ist ein Solex mit deutscher Aufschrift. Der Zündmagnet ist ein BA 1.
Kennt jemand einen baugleichen Motor oder weiß den Hersteller?
Grüße aus dem Norden Motorenspezi
Unbekannter Viertaktmotor
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
Unbekannter Viertaktmotor
Die Materie muß leben
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
Re: Unbekannter Viertaktmotor
Moin,
Ein paar Infos kann ich noch ergänzen, der Motor hat 70er Bohrung und 130er Hub, also 500 ccm. Am Zündmagnet ist auch die Motornumner eingeschlagen, dass heißt also, wenn ich es richtig gelesen habe, dass ddr Motor um 1913 gebaut wurde.
Der Kolben ist aus Grauguss mit zwei Kompressionsringen versehen. Die Kurbelwelle hat nur eine Hubscheibe und ist demzufolge nur einseitig gelagert. Den Zustand des Motors kann ich von der technischen Seite als fast unbenutzt bezeichnen.
Vielleicht hilft es ja bei der Suche etwas weiter.
Ein paar Infos kann ich noch ergänzen, der Motor hat 70er Bohrung und 130er Hub, also 500 ccm. Am Zündmagnet ist auch die Motornumner eingeschlagen, dass heißt also, wenn ich es richtig gelesen habe, dass ddr Motor um 1913 gebaut wurde.
Der Kolben ist aus Grauguss mit zwei Kompressionsringen versehen. Die Kurbelwelle hat nur eine Hubscheibe und ist demzufolge nur einseitig gelagert. Den Zustand des Motors kann ich von der technischen Seite als fast unbenutzt bezeichnen.
Vielleicht hilft es ja bei der Suche etwas weiter.
Die Materie muß leben
- Motorenspezi
- Technische Hilfe