Frostriss schweißen Gußeisen
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
BUMI
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Frostriss schweißen Gußeisen
https://www.youtube.com/watch?v=M3cbC9rIWGA
Moin, das ist etwas ausführlicher, vielleicht können Spezies dazu etwas sagen.
Gruß, Burgfried
Moin, das ist etwas ausführlicher, vielleicht können Spezies dazu etwas sagen.
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
- Standuhr
- Meine Motoren: Sendling WS 304
Sendling WS 356
Sendling WS 308 runder Zylinderkopf
Sendling WS 308 eckiger Zylinderkopf
Sendling WS310
Sendling SG 6 PS
Güldner GK 5,5 PS
Güldner GKN 6 PS
Farymann Typ D
Farymann Typ E
Farymann LE
IHC 1,5 HP Typ M
Farymann 22LR
Briggs & Stratton/Wisconsin?
DEUTZ MA 711
Keidel RKMN3
Jaehne LTH
Re: Frostriss schweißen Gußeisen
Hallo Burgfried,
die Auflösung des Videos ist nicht so toll,aber nachdem der Schweißer das Werkstück etwas anwärmt und dann schrittweise die Schweißung vornimmt gehe ich davon aus das es sich um ein Nickelbasis Schweißzusatz handelt. Das könnte man bei besserer Auflösung nach dem Verschleifen besser sehen. Es gibt Nickelbasis Zusätze für MIG/MAG Geräte.
Ich habe auch schon gehört das manche Leute auch Schweißungen bei Grauguß mittels normalen Stahl Zusatzes machen. Wie sich das aber beim Erkalten verhält ist in diesem Fall fraglich.Stahl hat nunmal einen anderen Ausdehnungskoeffizienten als Grauguß;kontraproduktiv.
Bei der artfremden "Kaltschweißung" mit Nickelbasismaterial sollte man die Naht immer abhämmern um sie zu verdichten(hier im Video mittels Nadelentroster). Das wirkt den Spannungen beim Erkalten und Schrumpfen entgegen!!! Ich nehme da lieber eine Hammerfinne da bringe ich gezielt mehr Energie ein. Dafür gibt es aber auch spezielle Geräte:
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Freq ... %C3%A4hten
Bei der Warmschweißung mit einem artgleichen Schweißzusatz (Graugußbasis) muß das Werkstück auf um die 600°C erhitzt und danach sehr langsam abgekühlt werden.
Der Wassermantel hat ja in dem Fall keine statische Belastung und Druck aus zu halten sondern muß halt eben wieder dicht sein. Das könnte man natürlich auch autogen Hartlöten oder WIG Lichtbogenlöten.
Gruß Klaus
die Auflösung des Videos ist nicht so toll,aber nachdem der Schweißer das Werkstück etwas anwärmt und dann schrittweise die Schweißung vornimmt gehe ich davon aus das es sich um ein Nickelbasis Schweißzusatz handelt. Das könnte man bei besserer Auflösung nach dem Verschleifen besser sehen. Es gibt Nickelbasis Zusätze für MIG/MAG Geräte.
Ich habe auch schon gehört das manche Leute auch Schweißungen bei Grauguß mittels normalen Stahl Zusatzes machen. Wie sich das aber beim Erkalten verhält ist in diesem Fall fraglich.Stahl hat nunmal einen anderen Ausdehnungskoeffizienten als Grauguß;kontraproduktiv.
Bei der artfremden "Kaltschweißung" mit Nickelbasismaterial sollte man die Naht immer abhämmern um sie zu verdichten(hier im Video mittels Nadelentroster). Das wirkt den Spannungen beim Erkalten und Schrumpfen entgegen!!! Ich nehme da lieber eine Hammerfinne da bringe ich gezielt mehr Energie ein. Dafür gibt es aber auch spezielle Geräte:
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Freq ... %C3%A4hten
Bei der Warmschweißung mit einem artgleichen Schweißzusatz (Graugußbasis) muß das Werkstück auf um die 600°C erhitzt und danach sehr langsam abgekühlt werden.
Der Wassermantel hat ja in dem Fall keine statische Belastung und Druck aus zu halten sondern muß halt eben wieder dicht sein. Das könnte man natürlich auch autogen Hartlöten oder WIG Lichtbogenlöten.
Gruß Klaus
-
SwissEngines
- Meine Motoren: Diverse
Hallo zusammen,
Und wenn man sicher sein will das keine Probleme mit etwaigen Spannungen bekommt, dann wählt man eine andere Methode als das Schweissen.
Und wenn man sicher sein will das keine Probleme mit etwaigen Spannungen bekommt, dann wählt man eine andere Methode als das Schweissen.
-
SwissEngines
- Meine Motoren: Diverse
Ich schweisse nach Möglichkeit nie was Gusseisernes.
MfG. Daniel
MfG. Daniel
-
BUMI
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Moin, mich lässt das Thema nicht los, weil ich noch 3 Wracks Glühkopfmotore liegen habe. Da müssen nicht nur die Kühlwassermäntel dicht werden, sondern auch die Auspufflansche tragfähig sowie ein Glühkopf spannfähig werden.
Gruß, Burgfried
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.